Politik | 17.11.2016

Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ville-Eifel hat mit dem Bau begonnen

Bau der Lärmschutzwand entlang der A 61

Projektleiter Hans-Werner Seul (r.) vom Landesbetrieb Straßen.NRW erläutert Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Ortsvorsteher Hans-Arthur Müller (l.) die bevorstehenden Arbeiten.Privat

Miel. „Ich freue mich, dass nun der Bau der Lärmschutzwand für die Ortschaft Miel beginnt. Für unsere Bürger, die seit Jahren auf diesen Termin warten, ist dies eine gute Nachricht. Ich danke allen, die sich für dieses Projekt eingesetzt haben. Die Gesundheit der Bürger und die Wohnqualität sind ein hohes Gut, das es zu schützen gilt“, sagte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner. Am Montag hat die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ville-Eifel auf der A61 in Höhe von Miel mit dem Bau einer 1.200 Meter langen Lärmschutzwand in Richtung Koblenz begonnen. „Da die Einrichtung der Verkehrsführung auf der Autobahn von der Witterung abhängt, können sich zeitliche Verschiebungen ergeben. Circa ein Jahr werden die Bauarbeiten voraussichtlich dauern“, sagte Projektleiter Hans-Werner Seul von Straßen.NRW. Die Lärmschutzwandelelemente wird Straßen.NRW auf dem bestehenden Wall verankern. Zwischen der Autobahnanschlussstelle Miel bis etwa 200 bis 300 Meter hinter dem Heidgesweg wird die 4,50 Meter hohe Lärmschutzwand errichtet. Ein Teil der Arbeiten muss im Bereich der unterführten Straßen B56 und Heidgesweg erfolgen. Die neue Lärmschutzwand wird dort mittels Betonbalken, die neben den bestehenden Bauwerken erstellt werden, überführt. Für den Aufbau der Traggerüste ist auf den beiden Straßen eine Vollsperrung für mehrere Stunden erforderlich. Die konkreten Termine hierfür stimmt Straßen.NRW derzeit noch ab. Die Baukosten für die Lärmschutzwand liegen bei circa 1,8 Millionen Euro. Neben zahlreichen Bürgerpetitionen hat sich der Planungs- und Verkehrsausschuss in der Vergangenheit mehrfach mit der Angelegenheit befasst. Im März 2015 wurde eine Informationsveranstaltung für die Bürger im Dorfhaus Miel durchgeführt. Der zuständige Landesbetrieb Straßen informierte über den Sachstand und die Fertigstellung des Vorentwurfs in 2015 sowie über die Finanzierung im Haushalt 2016/2017. Wunsch der Bürger war es, dass die Maßnahme nicht erneut zeitlich verschoben wird. „Es ist schön, dass der Wunsch nun Realität wird“, so die Bürgermeisterin.

Pressemitteilung der

Gemeinde Swisttal

Projektleiter Hans-Werner Seul (r.) vom Landesbetrieb Straßen.NRW erläutert Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Ortsvorsteher Hans-Arthur Müller (l.) die bevorstehenden Arbeiten.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Floristik Meyer
Kirmes Polch
Praxis an neuem Standort
Titelanzeige
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
333

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
23

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1046

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
101

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Schulhausmeister
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige Reinigungskraft
Kirmes Löhndorf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim