Politik | 11.02.2021

Ellen Demuth (CDU), MdL, fordert

Bau von stationären Hospizen mit Landesmitteln fördern

Kreis Neuwied. Die CDU-Landtagsabgeordnete Ellen interessierte der Sachstand zu ambulanten und stationären Hospizeinrichtungen im Kreis Neuwied. Über ihre Nachfrage bei der rheinland-pfälzischen Landesregierung berichtet sie:

„Im Kreis Neuwied gibt es zurzeit das Ambulante Hospiz und den Neuwieder Hospizverein, welche Begleitung und Unterstützung für Schwerstkranke, Sterbende, Trauernde und deren Angehörige anbieten. Beide Einrichtungen leisten unschätzbare ehrenamtliche Arbeit, die man nur bewundern kann. Das Land hat im Jahr 2020 diese Arbeit mit insgesamt nur 4.369,31 Euro unterstützt, damit wurden Maßnahmen zur Gewinnung, Ausbildung, Fortbildung, Begleitung und Supervision der vielen ehrenamtlichen Kräfte durchgeführt. Wenn man den Bedarf in Bezug auf die Bevölkerungszahl im Landkreis Neuwied betrachtet, so lese ich in der Antwort von Ministerin Bätzing-Lichtenthäler, dann würde sich rein rechnerisch die Erforderlichkeit für mindestens zwei weitere ambulante Hospizdienste ergeben. Allerdings sei die Versorgung sichergestellt, da zwei Krankenhäuser über je eine Palliativstation verfügen und darüber hinaus das Palliativteam Koblenz-Neuwied-Mittelrhein-Hunsrück eine spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung anbiete.“

Ellen Demuth weiter: „Derzeit ist der Bau eines stationären Hospizes in Neuwied-Niederbieber in der Planung, mit dessen Bau man hofft, im Jahr 2022 beginnen zu können. Für den Bereich Linz ist der Bau eines zweiten stationären Hospizes angedacht. Ich wollte von der Landesregierung wissen, welche Förderinstrumente das Land vorhält, um diese Vorhaben zu unterstützen.“

„Die Antwort ist enttäuschend,“ kritisiert Demuth. „Man messe den Forderungen, den Bau stationärer Hospize mit Mitteln des Landes zu unterstützen, Bedeutung zu, schreibt die Ministerin. Es sei aber abhängig von den Beratungen über den Landeshaushalt 2022/2023, ob künftig in ‚eng begrenztem‘ Umfang eine finanzielle Förderung des Baus stationärer Hospize außerhalb von Krankenhäusern möglich sein wird. Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob die Palliativ- und Hospizversorgung in unserer Gesellschaft, die statistisch gesehen und nachweislich altert, den Stellenwert hat, den sie haben müsste? Ich halte diese palliative Versorgung für grundsätzlich erforderlich, und erwarte, dass hier eine Neuausrichtung der Förderpraxis vorgenommen wird. Alle, die sich für den Ausbau der Palliativ- und Hospizversorgung einsetzen, sollten sich auf größtmögliche finanzielle Unterstützung durch das Land Rheinland-Pfalz verlassen können.“

Pressemitteilung

Ellen Demuth (CDU), MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
SB Standesamt
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Stellenanzeige Kita