Politik | 01.12.2020

Bauarbeiten in der Unterstraße in Bad Neuenahr beginnen

Bauabschnitte sorgen für schnellen Fortschritt der Maßnahmen

Abschluss der Maßnahmen bis voraussichtlich Oktober 2022

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Stadtteil Bad Neuenahr wird die Unterstraße (zwischen Mittelstraße und Am Johannisberg), sowie die Anbindung der Straße „Am Johannisberg“ zwischen der Einmündung Nachtigallenschlag und der Schweizer Straße ausgebaut. Der Startschuss für den Ausbau der Unterstraße im Stadtteil Bad Neuenahr steht unmittelbar bevor. Am 30. November 2020 beginnen die Arbeiten zum Ausbau der Verkehrsanlage zwischen Mittelstraße und der Straße „Am Johannisberg“. Die Bauarbeiten werden in mehrere Bauabschnitte unterteilt. Zunächst erfolgen die Vorbereitungen und die Herstellung der Stützwand entlang der Unterstraße. Der nächste Bauabschnitt befindet sich im Kreuzungsbereich Schweizer Straße und Am Johannisberg, bevor im letzten Bauabschnitt Bereich Schweizer Straße eine weitere Stützmauer errichtet wird.

Der jeweilige Bauabschnitt ist während der Bauzeit für den Verkehr voll gesperrt!

Folgende alternative Wegführungen stehen zur Verfügung: Aus Richtung Heimersheim: Am Johannisberg – Schweizer Str. – Willibrordusstr. – Hochstr.

Aus Richtung Stadtzentrum: Hochstr. – Willibrordusstr. – Schweizer Str. – Am Johannisberg

Durch die konsequente Bündelung der Arbeiten wird angestrebt, die mit diesen Baumaßnahmen einhergehenden Beeinträchtigungen für Anwohner und fließenden Verkehr auf ein Minimum zu reduzieren. Die Verwaltung bittet um Verständnis, dass Behinderungen insbesondere für die Anlieger während der Bauzeit nicht immer ganz auszuschließen sind. Es wird alles getan, die Bauarbeiten zügig und ohne Verzögerung auszuführen.

Die Baumaßnahme wird als Gemeinschaftsprojekt der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, als Baulastträger für die Verkehrsanlage und die Straßenbeleuchtung, dem Abwasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, als Baulastträger für die Entwässerungsleitungen, dem Wasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, als Baulastträger für die Wasserversorgungsleitungen, den Ahrtalwerken, als Baulastträger für die Fernwärme- und Stromleitungen, und der Energienetze Mittelrhein GmbH, als Baulastträger für die Gasversorgungsleitungen, durchgeführt.

Die gesamte Maßnahme soll voraussichtlich bis zum Oktober 2022 abgeschlossen sein. Die Bauarbeiten werden von der Firma Rick aus Burgbrohl durchgeführt.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Koblenz blüht
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
12

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
82

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in