Artenschutzgutachten von Grünen und ÖDP positiv bewertet

Baugebiet „Am Sportplatz“wird kritisch gesehen

Münstermaifeld. Die Fraktionsgemeinschaft BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN und ÖDP hat erhebliche Bedenken zur Realisierung des geplanten Wohngebietes „Am Sportplatz“ in Münstermaifeld.

„Grundsätzlich sind wir gegen die Umwidmung des Sportplatzes als Baugebiet. Da aber bisherige Entscheidungen zur Einleitung des Bauleitplanverfahrens mehrheitlich im Stadtrat beschlossen wurden, war es unser Anliegen, die Interessen aller Beteiligten bei der Entwicklung des Baugebietes abzuwägen und eine für alle zufriedenstellende Lösung bei einer möglichen Umsetzung zu erreichen. Deshalb hatten wir auf die nach unserer Ansicht erkennbaren Risiken hingewiesen und um Berücksichtigung gebeten“, erklärt Klaus Meurer, Fraktionsvorsitzender.

Als Vorbereitung zur gemeinsamen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, sowie des Bau-/Planungs-/Umweltausschusses am 3. Juni, hatte die Fraktionsgemeinschaft BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN und ÖDP einen umfangreichen und fachlich fundierten Fragenkatalog von über 50 Fragen eingereicht und über die Stadtbürgermeisterin Claudia Schneider der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld, mit der Bitte die Fragen bis zur Stadtratssitzung am 25. Juni zu beantworten und die bisherige Kostenkalkulation zu aktualisieren, zugeleitet.

Insbesondere hatten wir dabei auf offene Fragen zu den bestehenden Baugrundrisiken, zur Rückstaugefahr bei Starkregen und zu möglichen Klagen zukünftiger Anwohner wegen Sport-/Freizeitlärmimmissionen verwiesen. In der Ausschusssitzung wurde mitgeteilt, dass die eingereichten Fragen zum Baugebiet nicht beantwortet werden.

„Um die wertvollen Anlagen des in die Jahre gekommenen Sportplatzgeländes einer neuen und sinnvollen Nutzung zuführen zu können, sollte der aktuelle Bedarf für ein Sport- und Freizeitangebot, für die Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Kindertagesstätten und Vereine, sowie mögliche Umnutzungen von Teilflächen (z.B. für eine moderne Jugendfreizeitanlage), im Rahmen einer Machbarkeitsstudie, unter Beteiligung der Öffentlichkeit, untersucht werden. Zu bemängeln ist, dass dies bisher nicht stattgefunden hat!“, erläutert Rainer Leyendecker, ÖDP.

Ferner führte der Architekt aus: „Der überregional bekannte, in der 1. bis 3. Bundesliga spielende, Sportkeglerverein SK-Münstermaifeld e.V. sowie der Tennisverein TC Münstermaifeld e.V., müssten aufgrund der vorhandenen Lärmimmissionen, bei erfolgreichen Klagen durch zukünftige Anwohnerinnen und Anwohner des neuen Baugebietes, die sich in ihrer Wohnruhe gestört fühlen könnten, befürchten, in der Ausübung ihres Vereins- und Wettkampfsportes, der überwiegend in der Freizeit und an Wochenenden stattfindet, erheblich behindert bzw. eingeschränkt zu werden.

„Überzeugen konnte uns als Fraktionsgemeinschaft die Ergebnisse des im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan beauftragten, fachlich fundierten Artenschutzgutachten des Dipl.-Biologen Jörg Hilgers, Bonn. Die hier aufgeführten Ausgleichsmaßnahmen müssen vor der Baumaßnahme realisiert werden. Die vorgesehenen Ausgleichsflächen von mindestens 7000 qm, zusätzliche Brachestreifen, sowie der Erhalt aller Gehölzstreifen und des renaturierten Feuchtwiesenbereiches am Bur-Austritt sind ein Gewinn für den Naturschutz, denn dadurch wird neuer Lebensraum für Rebhuhn, Wachteln, Feldlärchen, Schmetterlinge, Bienen & Co. geschaffen“, erläutert Gavin Grosvenor.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Offenlegung des Bebauungsplan-Entwurfs, wozu die Verbandsgemeinde Maifeld im Amtsblatt rechtzeitig informieren wird, ihre Anregungen und Bedenken einreichen. Für Rückfragen und Erläuterungen steht die Fraktionsgemeinschaft BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN und ÖDP jederzeit gerne zur Verfügung.

PressemitteilungFraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN/ÖDPim Stadtrat Münstermaifeld