Bügerinitiative Odendorf

Bauprojekt „Römerstraße“ in Swisttal-Odendorf

Rheinbach. Die Bürgerinitiative Odendorf, kurz BiO, hat sich nach der Planungsausschusssitzung vom 11. Oktober gegründet. Während dieser Sitzung hatte die Verwaltung Swisttal das konkrete und detaillierte Planungsvorhaben des Baugebietes Römerstraße mit 36 bis 40 Ein- und Vier-Mehrfamilienhäusern vorgestellt. Für dieses geplante Baugebiet ist derzeit keine zufriedenstellende Verkehrsanbindung möglich. Außerdem fehlen alle möglichen notwendigen Infrastrukturen. Dem massiven Protest wurde noch während der Sitzung Rechnung getragen.

Nach einer Flyer-Aktion und Presseberichten wurden von der BiO Gespräche mit den Ratsfraktionen geführt.

In absehbarer Zeit wird es keine Unterstützung für das Baugebiet Römerstraße geben!

Zusammengefasst ist das die Aussage der Fraktionen SPD, FDP, Grüne, BfS, Die Swisttaler und CDU. Im Vertrauen auf diese Zusage wertet die BiO die Absage der Bebauungsplanung als eine Fehlinterpretation des Beschlusses vom 15. März seitens der Verwaltung. Einer allgemeinen Abfrage nach Baugebieten wurde dort zugestimmt. Keinesfalls war eine konkrete Planung eines neuen Baugebietes gewollt. Die Mischung aus Bürgerinformation durch die BiO und Gesprächen mit den Fraktionen hat zu diesem für die Bürger von ganz Odendorf positiven Ausgang geführt. Die Sprecher der BiO bedanken sich bei den aktiv beteiligten Bürgern und bei den Vertretern der Ratsfraktionen für die offenen und konstruktiven Gespräche.

Die BiO bleibt als Plattform für zukünftige Bürgerinteressen erhalten. Vorstellbar sind weitere Bürgerinformationen zur Nitratbelastung in unserem Trinkwasser oder die geplante Aufstockung der Grundschule. Die BiO ist offen für Themen zur Lebensqualität und Gesundheit.

Pressemitteilung

der BiO Odendorf