Politik | 25.04.2018

Breitbandausbau in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr

Baustart für schnelles Internet

Vertreter der Kommune und der Telekom trafen sich in Quiddelbach für den symbolischen Spatenstich des Bauprojektes. privat

Quiddelbach. Der Breitbandausbau der Telekom ist in vollem Gange. In Quiddelbach trafen sich Vertreter von Kommune und Telekom, um einen symbolischen Spatenstich zu setzen und sich einen Eindruck von den Ausbauarbeiten zu verschaffen. Mit dem ersten Bauabschnitt soll bis Ende 2018 das schnelle Internet in den bisher unterversorgten Teilen der folgenden Ortsgemeinden verfügbar sein: Stadt Adenau (teilweise), Antweiler (Gewerbegebiet), Bauler, Dankerath, Herschbroich, Honerath, Hümmel (ohne die Ortsteile Hümmel und Marthel), Insul (teilweise), Kaltenborn, Kottenborn, Leimbach (Gilgenbach und Adorferhof), Quiddelbach, Senscheid, Trierscheid und Wimbach. In diesem Bauabschnitt wird die Telekom rund 60 Kilometer Glasfaser verlegen und 25 Kilometer Tiefbau durchführen. Dadurch werden die Haushalte und Gewerbetreibenden mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) versorgt. In Hümmel sowie in den Gewerbegebieten von Adenau wird die Glasfaser sogar bis in die Gebäude verlegt. Damit können Bandbreiten bis zu 1 Gbit/s (1.000 MBit/s) für den Kunden geschaltet werden. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Der Breitbandausbau ist Teil des Projektes zur Schaffung einer flächendeckenden Breitbandinfrastruktur für schnelle Internetanschlüsse der beiden Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr. Mit den Bauabschnitten 2 bis 4, die ab Mitte bis Ende 2019 in Betrieb gehen, werden dann folgende Ortsgemeinden an das schnelle Internet angeschaltet: Dümpelfeld (Ommelbachtal), Sierscheid, Ahrbrück (teilweise), Altenahr (teilweise), Berg, Heckenbach (teilweise), Kesseling (teilweise), Kirchsahr, Lind, Dernau (Gewerbegebiet), Insul (teilweise). „Gut, dass der Ausbau nun in die Umsetzung geht“, sagt Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau. „Unsere Bürgerinnen und Bürger warten sehnsüchtig darauf und freuen sich sehr darüber, die moderne digitale Infrastruktur bald nutzen zu können. Schnelle Internetanschlüsse sind heute für das Leben und Arbeiten, auch in unserer Kommune, unverzichtbar.“ Zudem freute er sich über die gute Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom beim Ausbau: „Allen Beteiligten darf ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank entrichten.

Wir sind sehr froh darüber, dass wir bei unseren Bürgerinnen und Bürgern, unser Versprechen einhalten werden. In Zukunft können Bürger und Unternehmen gleichermaßen schnell im Netz unterwegs sein. Dass dies machbar wird, ist für Neubürger- und Unternehmensansiedlung sowie auch bei den Bestandsunternehmen oftmals ein Entscheidungskriterium für unseren Standort“, ergänzt Verbandsbürgermeister Achim Haag.

„Die Telekom wird darüber hinaus mit eigenen Investitionen noch in 2018 die Stadt Adenau einschließlich Breitscheid mit schnellen Anschlüssen mit bis zu 100 MBit/s versorgen. Wir wissen: Schnelle Internetanschlüsse sind ein erheblicher Standortvorteil – für jede einzelne Kommune und Immobilie.“, sagt Thomas Jüngling, Projektbüro Landkreisprojekte Technik Niederlassung Südwest.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Adenau

Vertreter der Kommune und der Telekom trafen sich in Quiddelbach für den symbolischen Spatenstich des Bauprojektes. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Schulhausmeister
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Titelanzeige
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
338

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
26

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1073

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
26

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
20

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
24

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Genusstage 17./18.04.
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Praxis an neuem Standort
Löhndorfer Kirmes
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf