CDU begrüßt Engagement der Interessengemeinschaft Dorfmitte

Bebauungsplan „Kanalweg“im Offenlage-Verfahren

Bebauungsplan „Kanalweg“
im Offenlage-Verfahren

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Torsten Welling (l.) und der planungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Frank Hastenteufel, am Kanalweg.

Ochtendung. Das Planungsvorhaben im Kanalweg in Ochtendung erregt die Gemüter. Die CDU hatte mit Bekanntwerden des Vorhabens Nachbesserungen gefordert und daher zahlreiche Mindestanforderungen für ein solches Vorhaben definiert, auch wenn aus Sicht der CDU ein Erhalt des historischen Hofes zu prüfen wäre.

Um auch ein Meinungsbild der Bevölkerung und insbesondere der Anlieger mit in die Beratungen einfließen lassen zu können, forderte die CDU daher frühzeitig eine vorgezogene Bürgerbeteiligung, welche sodann auch zahlreiche Fragen aufwarf.

„Gerne hätte die CDU die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung - die nur auf massives Drängen der CDU überhaupt durchgeführt wurde - vorab mit den anderen Fraktionen beraten. Dies war jedoch nicht gewünscht und daher enthielt sich unsere Fraktion beim Beschluss zur Offenlage.

Nicht, weil wir gegen eine Offenlage waren, denn die Offenlage ist der einzige Weg, auf dem die Anwohner ihre Anregungen offiziell einreichen können, sondern, weil wir gerne vorher schon das ein oder andere Problem aus dem Weg geräumt hätten. Insbesondere, aber nicht nur, die Massivität des geplanten 8-Familienhauses und die mit dem Vorhaben verbundenen Verkehrsprobleme sind für unsere Fraktion nicht zustimmungsfähig“, erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Torsten Welling das Vorgehen der CDU. „Jetzt ist das Verfahren am Laufen und es gilt nach Abschluss der Offenlage die Ergebnisse und Eingaben eingehend zu beraten und zu würdigen. Denn das letzte Wort hat der Ortsgemeinderat und noch ist nichts beschlossen“, erklärt Frank Hastenteufel, der planungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion.

CDU-Ratsmitglied Georg Hollmann betont: „Für die CDU-Fraktion ist klar, dass die jetzt vorliegende Planung so nicht umgesetzt werden kann. Der Investor muss aus unserer Sicht eine signifikante Umplanung vornehmen oder wir werden das Vorhaben in Gänze ablehnen.“

Pressemitteilung der

CDU Ochtendung