Susanne Müller besuchte Betriebe zum „7. Tag des Tischlerhandwerks“
Bedeutung regionaler Wertschöpfung
Remagen. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer erlebte Rheinland-Pfalz am Wochenende den 7. Tag des Tischlerhandwerks unter dem Motto „Vielfalt nach Maß“. Bei diesem besonderen Anlass besuchten die Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion RLP Sabine Bätzing-Lichtenthäler und die heimische Landtagsabgeordnete Susanne Müller zunächst die Schreinerei Rönnefarth in Dernau, die auch von der Flut stark betroffen war.
Bei einer Betriebsführung konnten sich die Abgeordneten von der Modernität, der Nachhaltigkeit und der starken regionalen Verankerung überzeugen: „Dieser besondere Tag würdigt nicht nur die handwerkliche Kunst der Tischler, sondern betont auch die zukunftsweisenden Aspekte des Berufs und die Bedeutung regionaler Wertschöpfung“, so Susanne Müller. Firmeninhaber Rönnefarth berichtete sehr anschaulich vom Wiederaufbau nach den ersten Wochen und den zahlreichen Herausforderungen beim Wiederaufbau.
Vor Ort konnten sich die Abgeordneten davon überzeugen, dass sich das Tischlerhandwerk in den letzten Jahren und Jahrzehnten stark weiterentwickelt hat. Die Tischler von heute sind nicht nur Experten für traditionelle Holzarbeiten, sondern auch für moderne, innovative Lösungen im Bereich des Innenausbaus, der Möbelherstellung und der Gestaltung von Räumen. Die Verbindung von traditionellem Handwerk und modernster Technologie ermöglicht es Tischlern, ein breites Spektrum an Kundenwünschen zu erfüllen.
Im Anschluss ging es für die SPD-Landtagsabgeordnete Müller zur Schreinerei Nelles nach Bad Neuenahr-Ahrweiler, die diesen Tag dazu nutzen, ihr 35-jähriges Jubiläum zu feiern. Auch die Schreinerei Nelles war von der Flut stark betroffen und so freute sich die Abgeordnete, dem Ehepaar Nelles zum Jubiläum zu gratulieren und sich vor Ort ein Bild über den erfolgreichen Wiederaufbau des Betriebes zu machen: „Das Handwerk ist entscheidend für den Wiederaufbau im Ahrtal. Es ist bewundernswert, wie die Betriebe nach der Flut den Mut zum Neuanfang gefunden haben und ich danke Allen, die sich an dem Neu- und Wiederaufbau beteiligen. - Der heutige Tag macht klar, dass das Tischlerhandwerk modern, nachhaltig und regional ist - und mit 2300 Betrieben sowie rund 14.000 Beschäftigten und Auszubildenden ein Pfeiler des Mittelstandes ist. Rheinland Pfalz steht für hochmodernes Handwerk, dass wir mit unserer Arbeit gern weiter fördern und unterstützen werden“.
Pressemitteilung
Wahlkreisbüro
Susanne Müller, MdL
Artikel melden
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2
- Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
- Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug
Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude
Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.
Weiterlesen
Polizisten bei Einsatz gefährdet
Nach LKW-Panne auf A60: Hunderte Verkehrsteilnehmer missachten Fahrbahnsperrung
Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.
Weiterlesen
Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein
Sinzig: Diebe klauen Flutspenden
Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.
Weiterlesen
