Politik | 01.04.2017

Offene Kinder- und Jugendarbeit in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bei der Jugendbeteiligung über den Tellerrand schauen

Gruppenleiterinnen sind bei Gründung eines rheinland-pfälzischen Dachverbands in Speyer dabei

Mehr Beteiligung für Jugendliche am gesellschaftlichen und politischen Leben ist das Ziel des neu gegründeten Dachverbands, in dem sich auch die Gruppenleiterinnen der kreisstäditischen OKUJA engagieren.  privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jasmine Schroer und die Schwestern Louisa und Ann Kathrin Glöde sind seit einigen Jahren als Gruppenleiterinnen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit OKUJA der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler aktiv. Vor allem haben es ihnen die Offenen Projektorientierten Beteiligungsaktionen angetan, die in der Stadt seit 2010 regelmäßig durchgeführt werden. Jugendliche können in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit tatkräftiger Hilfe des OKUJA-Teams ihre Wünsche und Ideen in Form von Projekten umsetzen. Diese Art der Beteiligung ist laut Sara Wessel, Leiterin der OKUJA, sehr nah an den Lebenswelten der Jugendlichen, sie ist niederschwellig und flexibel. „Jugendliche möchten sich heute nicht mehr langfristig in einem Gremium, wie zum Beispiel einem Jugendbeirat, engagieren. Sie haben ein Thema und möchten dieses möglichst kurzfristig umsetzen, und unser Job ist es, sie dabei zu unterstützen“, so Wessel.

Im vergangenen Jahr haben sich Louisa und Ann Kathrin Glöde beispielsweise dafür eingesetzt, dass die OKUJA jetzt auch auf Facebook und demnächst auch auf Instagram vertreten ist. Außerdem sind sie Teil des Teams, dass die jährlich stattfindende Jugendversammlung organisiert.

Aber das Engagement der Schülerinnen geht mittlerweile auch über die Stadtgrenzen Bad Neuenahr-Ahrweilers hinaus. Im November 2016 haben die Gruppenleiterinnen das Konzept der Offenen Projektorientierten Beteiligung der OKUJA mit großem Erfolg auf der Jugendparlamentstagung „So geht’s“ in Worms vorgestellt. Seit Februar arbeiten sie gemeinsam mit 15 Jugendlichen aus ganz Rheinland-Pfalz an der Gründung eines rheinland-pfälzischen Dachverbands für Jugendbeteiligung mit. Bei einem Planungswochenende in Speyer wurde mit Unterstützung der Jugendförderung Speyer, jugend.rlp und medien.rlp ein erster Satzungsentwurf angefertigt. „Das Tolle an diesem Projekt ist, dass sich Jugendliche, die sich in den unterschiedlichsten Formen politisch beteiligen, einen gemeinsamen Dachverband gründen“, so Louisa Glöde. „Daher sind wir guter Dinge, dass das Thema Jugendbeteiligung auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler immer wichtiger und präsenter wird und somit auch wir Jugendlichen“, freut sich ihre Schwester Ann- Kathrin.

Mehr Beteiligung für Jugendliche am gesellschaftlichen und politischen Leben ist das Ziel des neu gegründeten Dachverbands, in dem sich auch die Gruppenleiterinnen der kreisstäditischen OKUJA engagieren. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
13

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
84

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige