Politik | 11.12.2025

Landtagskandidat Nico Cordes

Wanderausstellung „YOUNIWORTH“ in Mayen besucht

Nico Cordes (l.) bei der Eröffnung der Wanderausstellung in Mayen. Foto: Chris Laas

Mayen. Im Pfarrzentrum St. Clemens wurde kürzlich die multimediale Wanderausstellung YOUNIWORTH der Jugendmigrationsdienste eröffnet.

Auch Nicolas Cordes, Landtagskandidat für den Wahlkreis 12, nahm an der Eröffnung teil und zeigte sich beeindruckt vom interaktiven Konzept, das auf Dialog und Begegnung setzt.

Die Präsentation der Ausstellung erfolgt in einer engen Kooperation zwischen dem Respekt Coach Programm des Jugendmigrationsdienstes im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und der Carl-Burger-Schule, Berufsbildende Schule Mayen.

Die Räumlichkeiten stellt dankenswerterweise die Pfarrei St. Lukas Mayen zur Verfügung.

Unter dem Leitgedanken „Verstehen – Begegnen – Zusammenleben“ richtet sich YOUNIWORTH vor allem an junge Menschen, aber auch an Fachkräfte, Ehrenamtliche und die breite Öffentlichkeit. Die Ausstellung lädt dazu ein, Vorurteile kritisch zu hinterfragen und sich gemeinsam mit Fragen von Migration, Identität und Zusammenleben auseinanderzusetzen.

Cordes betonte die Bedeutung solcher Bildungsangebote: „Gerade junge Menschen brauchen Räume, in denen sie ernst genommen werden und ihre Perspektiven sichtbar werden. YOUNIWORTH schafft genau diesen Ort. Integration gelingt nur durch Begegnung.“

Pressemitteilung Landtagskandidat Nico Cordes

Nico Cordes (l.) bei der Eröffnung der Wanderausstellung in Mayen. Foto: Chris Laas

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Verbandsgemeinde Vordereifel. Der plötzliche Tod von Alfred Schomisch hat in der Verbandsgemeinde Vordereifel und im gesamten Landkreis Mayen-Koblenz große Bestürzung ausgelöst. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel verstarb am 3. Januar 2026 im Alter von 66 Jahren völlig unerwartet während seines Weihnachtsurlaubs an den Folgen eines Herzinfarkts. Zahlreiche Weggefährten, Institutionen und politische Vertreter brachten ihre tiefe Trauer und ihr Mitgefühl zum Ausdruck.

Weiterlesen

Mayen. Die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung (KWP) ist ein langfristiger Prozess, der angesichts der Herausforderungen durch die Klimakrise und der dadurch notwendigen Abkehr von fossiler Energie die Zukunftsaufgabe der Klimaneutralität, der energetischen Versorgungssicherheit und deren sozialen Folgen (Bezahlbarkeit) auf kommunaler Ebene zusammendenkt.

Weiterlesen

Kottenheim. Die SPD Kottenheim hat auch in diesem Jahr wieder ihr beliebtes Döppekocheessen veranstaltet – eine lang gepflegte Tradition, die unseren Ortsverein jedes Mal aufs Neue zusammenbringt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Kooperationsgeschäft