Politik | 26.02.2021

CDU-Landtagskandidatin Petra Schneider zu Besuch in Waldorf

Beliebten Premium-Wanderweg „Eifelleiter“ weiter aufwerten

Besuch an der Schutzhütte Eifelblick: Petra Schneider (Mitte) und die Waldorfer CDU-Vertreter (v.l.): Erich Seul, Werner Krupp, Sascha Nachtsheim, Sandy Weber, Michael Schmitz – und mittendrin Hündin Tessa.Foto: CDU

Waldorf. Die CDU-Landtagskandidatin Petra Schneider informierte sich jetzt bei einem Besuch in Waldorf über ein aktuelles Projekt in der Gemeinde: Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Gemeinderat jüngst beschlossen, am Premium-Wanderweg „Eifelleiter“ auf Waldorfer Gebiet mehrere Infotafeln aufzustellen. „Ein schönes Projekt, das die Eifelleiter noch weiter aufwertet und damit der gesamten Region zugute kommt“, zeigte sich Schneider beeindruckt.

Die vor einigen Jahren ausgewiesene Eifelleiter führt von Bad Breisig bis nach Adenau. Die Eifelleiter hat sich in dieser Zeit zu einem beliebten und viel begangenen Wanderweg entwickelt. Die örtliche Seniorenarbeitsgruppe hat in dieser Zeit nicht nur die Schutzhütte „Eifelblick“ renoviert, sondern an landschaftlich reizvoll gelegenen Plätzen entlang des Weges auch attraktive Ruhebänke aufgestellt. An geeigneten Stellen sollen nun auch die Informationstafeln folgen. Werner Krupp (CDU), der Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde, erläuterte: „Mit den Informationstafeln können Wanderer sich über die in diesem Jahr 1375 - jährige Geschichte des Dorfes, aber auch aktuelle Fakten zur Ortsgemeinde Waldorf informieren. Das gilt um so mehr, als Waldorf der einzige Ort ist, bei dem die Streckenführung der Eifelleiter mitten durch die Ortslage geht.“

Die erste Tafel soll in Höhe der Schutzhütte Eifelblick stehen. Von dort hat man eine tolle Aussicht auf das Eifelpanorama mit Gänsehals, dem Windpark Weibern-Rieden, Bausenberg, Burg Olbrück, Perler Kopf und Hannebacher Ley. Alle Tafeln sollen möglichst mit QR-Codes versehen sein, die mit der Homepage der Ortsgemeinde und entsprechenden weiterführenden Informationen verlinkt sind. Krupp ergänzt: „An der Schutzhütte Eifelblick könnten sich die Besucher zudem in ein digitales Hüttengästebuch eintragen.“ Die weiteren Tafeln sollen schließlich über die Waldorfer Geschichte, das örtliche Vereinsleben und auch über Aktuelles informieren. Schließlich gibt es seit 2020 in Waldorf auch den ersten Waldkindergarten im Kreis Ahrweiler. „Die geplanten Infotafeln stellen eine gelungene Kombination aus historischen Fakten und aktuellen Informationen dar. Und die Ausstattung mit QR-Codes ist ein wichtiger Schritt, um auch digitale Medien in ein zeitgemäßes Besucherkonzept einzubinden“, sagte Schneider als Fazit ihres Besuches.

Pressemitteilung

CDU Waldorf

Besuch an der Schutzhütte Eifelblick: Petra Schneider (Mitte) und die Waldorfer CDU-Vertreter (v.l.): Erich Seul, Werner Krupp, Sascha Nachtsheim, Sandy Weber, Michael Schmitz – und mittendrin Hündin Tessa.Foto: CDU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
945

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
646

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen