Politik | 30.01.2026

Interessierte Jugendliche können sich bewerben

Bendorfer Jugendbeirat wird neu gewählt

Bendorf. Junge Menschen haben eine Stimme – und in Bendorf auch ein eigenes Gremium: den Jugendbeirat. Er ist die offizielle Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen der Stadt und bietet jungen Menschen zwischen 12 und 18 Jahren die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, ihre Ideen umzusetzen und bei jugendrelevanten Themen demokratisch mitzuwirken.

Für den nächsten Jugendbeirat der Stadt Bendorf/Rhein werden nun engagierte Jugendliche gesucht, die einen der neun Sitze im Gremium übernehmen möchten. Die Wahl findet ab der 13. Kalenderwoche 2026 als Onlinewahl sowie ergänzend am 13. und 14. April 2026 als Urnenwahl statt. Durch dieses kombinierte Wahlverfahren haben alle Jugendlichen die Möglichkeit, einfach, flexibel und sicher an der Wahl teilzunehmen.

Bewerben können sich alle Jugendlichen, die am 13. April 2026 mindestens 12 Jahre alt sind, das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und ihren Wohnsitz in Bendorf haben. Voraussetzung für die Bewerbung ist außerdem die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Der Jugendbeirat versteht sich als Anlaufstelle für politisch interessierte Kinder und Jugendliche. Er bringt die Sichtweisen, Interessen und Bedarfe junger Menschen in Politik und Verwaltung ein, berät durch Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen und trägt mit eigenen Projekten und Aktivitäten dazu bei, Bendorf als lebenswerte Stadt für Kinder und Jugendliche weiterzuentwickeln.

Die Bewerbung erfolgt über ein Formular, das auf der städtischen Homepage zur Verfügung steht. Abgabeschluss ist Montag, 23. Februar um 18 Uhr. Weitere Informationen zum Jugendbeirat sind unter www.bendorf.de/jugendbeirat zu finden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister-und Gärtner/in
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Anzeige Musikalische Soiree
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
220

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2119

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen