Politik | 11.11.2016

Bündnis 90 / Die GRÜNEN im Kreis Ahrweiler

Besorgnis über die Wasserqualität

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Monatelange Verunreinigungen im Sinziger Trinkwasser oder zu viel Ammoniak im Wirrbach im Brohltal, was zuletzt im August ein Fischsterben ausgelöst hat, lassen die GRÜNEN im Kreis erneut aufhorchen, hat doch gerade erst die EU-Kommission Deutschland wegen zu hoher Einträge von Nitrat verklagt. Die rund 1500 Seiten Anklageschrift inklusive Anhänge sind ein Beleg des Versagens der Agrarpolitik der Bundesregierung. Seit Jahren steigt die Belastung des Grundwassers mit Nitrat. Hauptursache ist die Landwirtschaft, die Überdüngung mit Gülle. Auch im Kreis Ahrweiler sehen wir immer wieder riesige Gülle LKW, deren Fracht auf den Feldern entleert wird und damit unsere Böden und unser Wasser vergiftet. Die EU wirft Deutschland akribisch vor, das Problem zu ignorieren, auch die vorgeschriebenen Düngepausen von drei Monaten seien zu kurz. „Die horrenden Strafzahlungen des Verfahrens kommen am Ende nicht nur den Landwirten teuer zu stehen, die falsche Landwirtschaftspolitik trifft uns alle: Sowohl die Fische im Wirrbach, unsere Wasserversorger und am Ende auch unsere Gesundheit. Es ist Zeit das zu beenden und auf ökologische Landwirtschaft umzusteigen. Weniger (Dünger) ist am Ende mehr Qualität für alle“, so Eveline Lemke, Mitglied des Landtags und Sprecherin der GRÜNEN im Kreis Ahrweiler. Die GRÜNEN wollen nun wissen, woher das Ammoniak im Wirrbach genau kam und was die Verantwortlichen gedenken gegen ein weiteres Fischsterben zu unternehmen.

Pressemitteilung Eveline Lemke,

MdL (Bündnis 90 / Die Grünen).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
25.11.201613:32 Uhr
Uwe Klasen

Bevor hier heulen und zähneklappern sich breit machen, bitte den Text im folgenden Link lesen und darüber nachdenken.

http://tinyurl.com/j8osr8l

24.11.201623:55 Uhr
Armin Linden

Das Problem der Gülle, war bereits vor 3O Jahren, Insidern schon aktiv bekannt. Nitrit - Nitrat - PH - CSB - etc. waren in Bezug der Trinkwasserverordnung als Vergleich, ein Abenteuer. Ich kann mich oft erinnern, Beispiel "Obere Grafschaft" , das Probenergebnisse grandios in den Sternen hingen ! Ursache:lt. Gutachter: " Einspülungen ! Obgleich die Effiziens mit grossen Landmaschinen in Bezug zu Heute, bereits im Ansatz war. ! Also - " So schlimm es ist - Thema war bekannt " Leider ist die BRD in Ihrer Lobbypolitik, da sitzt das Problem, nun das schwächste Glied der Befürworter seit Jahren geworden. Der Rat der EU zieht wohl mittlerweile die Notbremse ! Ich befürchte, das gesamte Ausmaß könnte richtig teuer werden, allerdings für den Steuerzahler ! Es wird sich vieles ändern müssen. Da haben " Die Grünen " mal wieder: Recht !

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Nachruf Kurth
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt