Politik | 08.12.2020, 16:09 Uhr

Kreuzung in Berkum

Besserer Schutz für Rad- fahrer und Fußgängerinnen

ADFC fordert Rad- und Fußgängerkonforme Neuplanung der Kreuzungsanlage

Wachtberg. Vor drei Wochen berichteten die lokalen Medien über einen erneuten Verkehrsunfall an der Ampelkreuzung in Berkum am Wachtberger Einkaufszentrum. Dabei wurde ein Auto an den Ampelmast auf der Verkehrsinsel im Kreuzungsbereich geschleudert. Glücklicherweise befanden sich keine wartenden Fußgänger oder Radfahrer auf der Insel, deren Standfläche deutlich zu klein ist. Bei der vielspurigen Kreuzung handelt es sich um den direkten Zugang zum Einkaufszentrum und dem zentralen Busbahnhof mit Radverleih. Sie liegt zudem im Zuge von Radstrecken wie der Apfelroute. Als Folge zahlreicher Unfälle in den zurückliegenden Monaten richtete die Kreisverwaltung hier nun eine Verkehrszählung ein. Nach dem Ergebnis soll eine Lösung für die Unfallanfälligkeit der Kreuzungsanlage gesucht werden. Dabei sind aber offenbar wiederum nur neue Spuren oder Ampeln für den Autoverkehr im Gespräch. Immerhin sind auch Fußgänger und Radfahrer gezählt worden. ADFC-Sprecher Andreas Stümer erwartet, dass diesmal - im Gegensatz zu allen bisherigen „Optimierungen“ - die „Sicherheit und Leichtigkeit“ für alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt wird. Also auch für die von keiner tonnenschweren Blechverkleidung geschützten Radfahrer und Fußgängerinnen. Dabei sollte keine Alternative für einen grundlegenden Umbau der Kreuzung vorschnell ausgeschlossen werden. Der ADFC bietet an, seinen Sachverstand bei einer entsprechenden Neuplanung einzubringen.

Pressemitteilung

ADFC OG Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
55

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Proklamation Kinderprinzenpaar
Innovatives aus Andernach
Haus- und Gartenparadies
Dauerauftrag 2026
Weitere Artikel
Symbolbild
1060

Früher Morgen in Flammen

Brand im Herzen von St. Goar

St. Goar. Am Morgen des 2. November 2026, gegen 4:00 Uhr, ereignete sich in der Straße „Kirchplatz“ im Ortskern von St. Goar ein Gebäudebrand. Die Ursache des Feuers ist bislang noch ungeklärt. Glücklicherweise gelang es allen Bewohnern, das Haus eigenständig zu verlassen. Sie wurden mit leichten Verletzungen, insbesondere Rauchgasintoxikationen, von den vor Ort befindlichen Rettungskräften behandelt.

Weiterlesen