Bürgermeisterkandidat Ludger Banken trifft Rheinbacher Seniorenforum e.V.

Besuch zeigte, wie wichtigdie ehrenamtliche Arbeit ist

Besuch zeigte, wie wichtig
die ehrenamtliche Arbeit ist

Henning Horn, 1. Vors., Dr. Vollert, Pressesprecher, Karl Franz Steiger, Mitglied des Vorstandes trafen sich mit Ludger Banken (v.l.n.r.). Foto: privat

Rheinbach. „Unsere Arbeit ist so vielfältig, wie die Menschen, die uns brauchen“ – Henning Horn, erster Vorsitzender des Rheinbacher Seniorenforums e.V. hatte beim Treffen mit Ludger Banken eine Menge aus der erfolgreichen Arbeit seiner Mitstreiter zu erzählen und Bürgermeisterkandidat Ludger Banken zeigte sich beeindruckt darüber, wie viele unterschiedliche Projekte dieser Verein bisher umgesetzt hat.

So hat das Seniorenforum Rheinbach e.V. neben seiner alltäglichen Hilfe, die Begleitung und Beratung in vielen Lebensbereichen umfasst, auch das erfolgreiche Projekt „Taschengeldbörse“ umgesetzt, das ältere und junge Menschen zusammenbringt und es ermöglicht, auf unkomplizierte Weise Hilfe, z.B. bei der Gartenarbeit gegen ein Taschengeld zu bekommen, mit dem sich Schüler und Studenten etwas dazuverdienen können.

Wer sich in der Stadt umsieht, dem fallen schnell die bequemen Sitzbänke auf, die das Seniorenforum seit einiger Zeit im Stadtgebiet aufstellen konnte. „Diese sind an die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen angepasst, sollen aber, wie alle Projekte des Forums, jeder Generation zu Gute kommen.“

Auch die Verkehrssicherheit haben die engagierten Vereinsmitglieder stets im Blick und machen immer wieder auf „Stolperfallen“ im Stadtgebiet aufmerksam. Auch hier geht es nicht nur um die älteren Menschen, für die oft schon kleinste Schäden am Bürgersteig echte Herausforderungen darstellen. Jeder, der mit Kinderwagen oder Rollstuhl unterwegs ist, weiß, wie schnell ein nicht abgesenkter Gehweg zum Hindernis werden kann.

Ludger Banken weiß aus seiner bisherigen Arbeit, wie wichtig ein gutes Miteinander der Generationen ist. Der Besuch des Seniorenforums Rheinbach e.V. hat wieder einmal gezeigt, wie wertvoll ehrenamtliche Arbeit für die Stadt ist und welchen immensen Beitrag dieser Verein zu einem lebenswerten Rheinbach für alle Altersgruppen leistet.

Pressemitteilung des Büros

von Bürgermeisterkanidat

Ludger Banken