Politik | 24.09.2018

Jugendausschuss tagte

Bevölkerungswachstum in Sinzig

Sinzig. Die Stadt Sinzig wächst: Belege dafür, die Einwohnerzahl stieg zum Jahreswechsel erstmals über die magische Grenze von 18.000 und in der Sinziger Kernstadt erblickten im Jahr 2017 121 neue Sinziger das Licht der Welt. Ein Rekordwert, der Konsequenzen hat. Dies wurde bei den jüngsten Sitzungen der Ausschüsse deutlich. Am vergangenen Dienstag tagte der Schulträgerausschuss und am Mittwoch folgte dann der Ausschuss für Jugend, Senioren, Kultur, Sport, Soziales, und die VHS. Im Jahr 2023 werden die neugeborenen Sinziger als I-Dötzchen die Regenbogenschule stürmen. Jahre vorher werden sie natürlich als Kundschaft an die Pforten der Kindertagesstätten klopfen. Im Ausschuss wurde noch einmal der Bedarfsplan für diese Kindertagesstätten vorgestellt. Dem Ansturm will die Stadt durch den Neubau zweier neuer Kitas gerecht werden. Eine Zweigruppeneinrichtung wird in Koisdorf gebaut und drei Gruppen entstehen im Sinziger Osten. Für jeden der Kita Neubauten wird es übrigens ein eigenes Projektteam für die Planung geben. Dies teilte Bürgermeister Andreas Geron mit. Ein Zeitfenster steht auch: Geplanter Baubeginn 2019 Inbetriebnahme Kindergartenjahr 2020/21

Sportstätten haben hohe Priorität

Dem Stadtchef lag auch die Erstellung einer Prioritätenliste im Bereich der Sportstätten sehr am Herzen. Der Ausschluss nahm genau diese Einstufung vor.

Auf Platz eins der Prioritätenliste wird der Umbau des Tennenplatzes in Bad Bodendorf zu einem Kunstrasen stehen. Auf Platz zwei liegt der Umbau des Löhndorfer Ascheplatzes in einen Naturrasen. Platz drei nehmen die Reparaturen am Sinziger Sportplatzgebäude dessen Dach und Toiletteanlagen ein. In Löhndorf und Bad Bodendorf sind die Vereine SC Bad Bodendorf und TuS Löhndorf bereit für den Umbau ihrer Sportplätze erhebliche Eigenleistungen zu erbringen. Detaillierte Planungen sollen dazu später im Hauptausschuss und im Stadtrat erläutert werden. Der Jugendausschuss empfahl dem Haupt- und Finanzausschuss allerdings bereits schon jetzt Mittel für die Planungskosten einzustellen. Im Fall Bad Bodendorf werden es bis zu 50.000 Euro sein; im Fall von Löhndorf 20.000 Euro Bei den empfehlenden Beschlüssen an den Hauptausschuss wurde es teilweise richtig teuer: Der Ausschuss erhöhte die Investitionsmittel für die bestehenden Kindertagesstätten von 35.000 Euro auf 42.000 Euro. Im Finanzbedarf stehen weiterhin 70.000 Euro für den Ausbau des zweiten Stadionskopfes im Rhein-Ahr-Stadion und 165.000 Euro für den Bau der Zaunanlage am Kunstrasenplatz in Westum. Der Bau der neuen Schulsporthalle in Bad Bodendorf wird 1,6 Millionen Euro kosten.

Neues vom Senioren- und Jugendtaxi

In Sinzig wird das Senioren- und Jugendtaxi kommen. Bei der jüngsten Ausschusssitzung wurden die Rahmenbedingungen geklärt. So soll das Jugendtaxi für junge Leute zwischen 16 und 20 Jahren jeweils freitags, samstags und vor Feiertagen von 18 bis 3: Uhr zur Verfügung stehen. Pro Fahrt und Fahrgast gibt es als Zuschuss zwei Euro. Die Karnevalstage sind im Zeitfenster ausdrücklich aufgenommen. Für Senioren ab 70 gibt es beim Seniorentaxi einen Zuschuss von 50 Prozent des Fahrpreises. Der Maximalwert des Zuschusses liegt hier bei acht Euro. Insgesamt stehen Haushaltsmittel in Höhe von 5000 Euro zur Verfügung. Bei der Verwaltung ist man gespannt, wie das Angebot angenommen wird und betrachte den Start aber gleichzeitig auch als Testphase.

In Sachen Haus der offenen Tür (HoT) wird es einen neuen Vertrag über die Trägerschaft geben. Inhaltlich sind keine Veränderungen geplant, aber der neue Vertragspartner der Stadt wird nicht mehr die katholische Pfarrgemeinde Sinzig, sondern das Bistum Trier sein.

BL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Image
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Der Rat der VGBad Breisig hat einstimmig den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet

Schulen und Feuerwehr machen den Löwenanteil aus

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Titel
Stellenanzeige
Titelanzeige
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK