Politik | 05.02.2020

Mitgliederversammlung der Freien Wähler – Bürgerliste Sinzig

Bewährtes fortführen und neue Impulse umsetzen

Vorstand wurde einstimmig gewählt – Junge Mitglieder sollen verstärkt eingebunden werden

Jubilare und Vorstand (v. l.): Bernd Kriechel, Heinrich Ax (2. Vorsitzender), Friedhelm Münch, Michael Küpper Schriftführer), Alexander Albrecht (Vorsitzender), Gunter Windheuser (Fraktionssprecher) und Elke von Rauchhaupt (Kassiererin). Fotos: RASCH

Sinzig. Eine umfangreiche Tagesordnung gab es bei der gut besuchten Mitgliederversammlung der Freien Wähler – Bürgerliste Sinzig im Winzerverein in Bad Bodendorf. In seinem Geschäftsbericht hob der Vorsitzende Alexander Albrecht die dynamische Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr hervor. Dies sei eine tolle Entwicklung für den Verein, der sich bereits dadurch von den politischen Parteien unterscheide. Mit den neuen Mitgliedern seien auch zahlreiche neue Impulse eingebracht worden, die es gelte weiter umzusetzen. Er wies auch auf die im vergangenen Jahr durchgeführten Aktivitäten wie Spendenaktion für die Grundschulen, die viel beachtete Teilnahme am Karnevalszug und das Stadtradeln hin. Fraktionssprecher Gunter Windheuser hob die erhebliche Arbeitsbelastung für die gewählten Mandatsträger hervor, die durch zahlreiche Ausschuss- und Ratssitzungen hervorgerufen werde. Ab März werde man das Versprechen wahr machen und wieder die Ortsteile besuchen, der Auftakt in diesem Jahr soll in Franken erfolgen.

Nach dem Kassenbericht und der einstimmigen Entlastung übernahm Friedhelm Münch die Aufgabe des Versammlungsleiters für die turnusmäßige Wahl des Vorstands. Hierbei betonten Albrecht und auch die Kassenführerin Elke von Rauchhaupt, dass in den kommenden Jahren systematisch jüngere Mitglieder für die Ämter aufgebaut werden sollen. Die Wahl für den alten bzw. neuen Vorstand erfolgte einstimmig. Einstimmig angenommen wurde auch die vorgeschlagene Satzungsänderung, die insbesondere die Öffnung für kommunalpolitisch interessierte Jugendliche ab 14 Jahren ermöglicht. „Insbesondere ‚Fridays for future‘-Bewegungen haben gezeigt, dass die Jugend heutzutage bereits früh und intensiv sich mit den Themen auseinandersetzt“, so Albrecht.

Lang war die Liste der Ehrungen aufgrund runder Geburtstage und langjähriger Mitgliedschaften bei den Freien Wählern. Für 50 Jahre wurden Klaus Schneider und Werner Schäfer geehrt, für 40 Jahre Bernhard Arzdorf. 35 Jahre bei den Freien Wähler sind Gunter Windheuser, Waltraud Kettler, Bernd Kriechel und Elvira Schepers-Israel.

Eine besondere Ehrung erhielten Bernd Kriechel, der 15 Jahre als Ortsvorsteher in Westum, 25 Jahre als Ratsmitglied und fünf Jahre als Beigeordneter der Stadt Sinzig aktiv war, sowie Friedhelm Münch, der für sein ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik im vergangenen November die Freiherr-vom-Stein-Plakette verliehen bekommen hatte. Die spontan von Münch vorgetragenen Rückschau über seine Geschichte bei den Freien Wählern, gespickt mit Anekdoten, wurde aufmerksam verfolgt und rief an der einen oder anderen Stelle so manches Schmunzeln bei den Zuhörern hervor. Insbesondere den neuen Mitgliedern, die seit vergangenem Sommer in der Gremienarbeit aktiv eingebunden sind, gab er einen guten Rat mit auf den Weg: „Kommunalpolitik ist nicht immer einfach. Man muss da auch schon mal was aushalten.“ Mit einem lang anhaltenden Applaus dankten ihm die Mitglieder für seine Arbeit. Pressemitteilung der

Freien Wähler – Bürgerliste Sinzig

Die erfreuliche Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr ließ sich auch an der regen Beteiligung an der Versammlung im Bodendorfer Winzerverein ablesen.

Die erfreuliche Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr ließ sich auch an der regen Beteiligung an der Versammlung im Bodendorfer Winzerverein ablesen. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Jubilare und Vorstand (v. l.): Bernd Kriechel, Heinrich Ax (2. Vorsitzender), Friedhelm Münch, Michael Küpper Schriftführer), Alexander Albrecht (Vorsitzender), Gunter Windheuser (Fraktionssprecher) und Elke von Rauchhaupt (Kassiererin). Fotos: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Frauen im Kreisverband Ahrweiler setzen ihr Veranstaltungsformat fort und laden am Sonntag, 1. Februar 2026, zur fünften „Walk & Talk“-Tour ein. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Parkplatz Marienköpfchen an der Schutzhütte Brohltalblick in Oberzissen. Von dort aus führt ein gemeinsamer Spaziergang rund um das Rodder Maar, bevor der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingt.

Weiterlesen

Remagen. Gemäß der Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene des Bundes setzt die Deutsche Bahn (DB) im Rahmen eines Neustarts schnelle Verbesserungen bei Sauberkeit und Sicherheit an den Bahnhöfen um. DB InfraGO-Chef Philipp Nagl und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder stellten in Remagen das Sofortprogramm für Rheinland-Pfalz vor, mit dem das Stationserlebnis für die Kundinnen und Kunden bereits in diesem Jahr spürbar ansprechender wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Ingenieur/in