Veränderungen bei der Polizei Remagen

Bezirksdienst wieder komplett

Bezirksdienst wieder komplett

Der Leiter der Polizeiinspektion Remagen, Ralf Schomisch (Mitte), freute sich, die neuen zuständigen Bezirksbeamten für das Brohltal und die Stadt Sinzig, Jürgen Loch (r.) und Andreas Theisen, vorstellen zu können. PI Remagen

Remagen. Nach fast 40 Dienstjahren war Polizeihauptkommissar (PHK) Günther Kramprich mit Ablauf des Monats Februar in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Seither war die Stelle eines Bezirksbeamten für den Bereich der Verbandsgemeinde Brohltal unbesetzt.

Zum 1. April konnte diese Vakanz jetzt auch formell geregelt und nachbesetzt werden. Damit einher geht ein Wechsel in der Gebietsaufteilung innerhalb der Polizeiinspektion Remagen.

Polizeioberkommissar (POK) Jürgen Loch, bereits seit 2010 Bezirksbeamter in der Stadt Sinzig, übernimmt auf eigenen Wunsch künftig die gleichen Aufgaben in der VG Brohltal.

Nachfolger von Jürgen Loch in Sinzig und damit der eigentliche Neue in der Riege der Bezirksbeamten bei der PI Remagen ist POK Andreas Theisen. Wobei sich „neu“ nur auf die Funktion bezieht, denn Wechselschichtdienst bei der Polizei in Remagen verrichtet Andreas Theisen bereits seit fast 30 Jahren.

„Auch oder gerade in einer Welt, die sich zunehmend in virtuellen Dimensionen und verschwimmenden Realitäten zu bewegen scheint, darf und will die Polizei den ganz realen Kontakt zum Bürger nicht verlieren. Ebenso wichtig ist der gute und unmittelbare Draht zu Verwaltung, Institutionen und einer Vielzahl weiterer formeller wie informeller Anlaufstellen vor Ort. Genau dieses Bindeglied zur Polizei spiegelt sich in den Aufgaben und in der Funktion des Bezirksbeamten wieder. Daher bin ich froh, dass wir die Lücke für alle Beteiligten so schnell und kompetent schließen konnten“, freut sich der Leiter der Polizeiinspektion, Ralf Schomisch.

Zur Person

Andreas Theisen ist 51 Jahre alt, verheiratet und Vater dreier Kinder; er stammt aus und lebt in der Region. Den Ausgleich zum beruflichen Stress sucht und findet der Naturfreund bei vielfältigen Aktivitäten unter freiem Himmel.

In den Polizeidienst eingetreten ist Andreas Theisen im August 1981, und seit 1988 verrichtet er bei der PI Remagen Dienst. Nach weit mehr als 30 Jahren Wechselschichtdienst freuen er und seine Familie sich auf geregelte Arbeitszeiten – aber auch die neue Aufgabe an sich reizt ihn sehr.

Jürgen Loch ist Jahrgang 1964 und seit 1984 Polizeibeamter des Landes Rheinland-Pfalz. Seit 1991 ist er Mitarbeiter der PI Remagen, zunächst ebenfalls als Sachbearbeiter im Wechselschichtdienst, ehe er 2010 die Stelle eines Bezirksbeamten in Sinzig übernahm.

Jürgen Loch stammt aus dem Brohltal und wohnt inzwischen mit seiner Frau in Sinzig. Er ist Vater eines erwachsenen Kindes. Privat kennen ihn seine Freunde als geselligen Aktivisten in der „Fünften Jahreszeit“ sowie in einer sich ebenfalls nicht allzu ernst nehmenden Männertanzgruppe.

Pressemitteilung der

Polizeiinspektion Remagen