Politik | 17.12.2025

Vorstandswahlen und hochmotivierte Ansprache des Spitzenkandidaten Gordon Schnieder schüren Aufbruchstimmung

Bezirksparteitag: CDU will Land auf Erfolgskurs bringen

Die Koblenzer CDU-Delegation mit den frisch gewählten Bezirksvorständen Leo Biewer und Susanne von Wnuk-Lipinski sowie CDU Landtagskandidat Philip Rünz und Spitzenkandidat Gordon Schnieder. Foto: Sandra Hürter

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Das machte vor allem die Rede des Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März, Gordon Schnieder, sehr deutlich. Schnieder fand starke Worte, die überzeugten: Er und die CDU sind bereit für Rheinland-Pfalz – und Rheinland-Pfalz ist reif für den Politikwechsel.

Nach 35 Jahren SPD-geführter Landesregierungen im Land liege vieles im Argen, so Schnieder. Es fehlten Erzieherinnen und Erzieher, Kitaplätze seien knapp, die Investitionsquote sei seit Jahren niedrig, im bundesweiten Bildungsvergleich rangiere Rheinland-Pfalz auf einem enttäuschenden Platz drei von unten und auch bei der personellen Ausstattung der Polizei gebe es gravierende Defizite. „Unser Land steht nach all diesen Jahren wirklich nicht gut da. Es ist Zeit für eine neue Regierung und eine neue Generation, die anpackt“, so Schnieder.

Diese Einschätzung teilt auch der Landtagskandidat für den Wahlkreis 9, Philip Rünz, der beim Parteitag ebenfalls Klartext sprach: „Rheinland-Pfalz braucht endlich wieder eine Politik, die gestaltet statt verwaltet. Wir wollen ein Land, das Familien unterstützt, Sicherheit garantiert und junge Menschen fördert. Ich bin bereit, dafür im Landtag Verantwortung zu übernehmen.“

Pressemitteilung

CDU-Kreisverband Koblenz

Die Koblenzer CDU-Delegation mit den frisch gewählten Bezirksvorständen Leo Biewer und Susanne von Wnuk-Lipinski sowie CDU Landtagskandidat Philip Rünz und Spitzenkandidat Gordon Schnieder. Foto: Sandra Hürter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Fehlender Wohnraum - stattdessen mehr Ferienwohnungen?

Koblenz. Es vergeht derzeit kein Neujahrsempfang und keine politische Diskussion im Vorfeld der Landtagswahl, bei dem nicht die Forderung nach mehr (und bezahlbarem) Wohnraum aufgegriffen wird. Und immer geht es um Neubauten.

Weiterlesen

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard