CDU-Grafschaft hatte in Bölingen zur Bienenwanderung eingeladen:

„Bienenland Grafschaft“

„Bienenland Grafschaft“

Bienenwanderung unter Führung von Obstbauer Bert Krämer.privat

Grafschaft. Die „Bienenwanderung“ der CDU-Grafschaft fand jetzt starkes Interesse bei den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Grafschaft. Die Veranstaltung stand unter der thematischen Initiative „Bienenland Grafschaft“, die die Christdemokraten mit einem umfangreichen Antrag vor Kurzem ergriffen hatten. Bei strahlendem Sonnenschein, jedoch losgelöst von der drückenden Hitze der letzten Wochen konnte der CDU-Vorsitzende Michael Schneider über 70 Gäste, darunter die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil sowie den CDU-Landtagsabgeordneten Horst Gies willkommen heißen. Mit Franz-Josef Schäfer war auch der Vorsitzende des Kreisbauern- und Winzerverbandes und mit Ingrid Strohe der Kreisvorsitzende der Landfrauen zu Gast.

Ausgangs- und Zielort war der Bio-Hof Bölingen, wo Obstbauer Bert Krämer die Gäste „an die Hand“ nahm und ihnen seine Obstanlagen zeigte. Diese sind ein Paradies für Bienen, Schmetterlinge, Vögel und viele Insektenarten. Es gibt dort Lebensräume für über 30 verschiedene Wildpflanzenarten und unzählige Insekten in den kilometerlangen Blühstreifen zwischen den Obstbaumreihen. Seit über 10 Jahren werden auf dem Bio Hof Bölingen gezielt ein- und mehrjährige Blühstreifen zwischen die Apfelbäume gesät. Dazu werden geeignete „Insektenhotels“ bereitgestellt, die vor allem Wildbienenarten als Unterschlupf und Brutplatz dienen.

Diese Blühstreifen sollen durchgehend von April bis Oktober blühen und Bienen, Schmetterlingen und vielen Insekten ein reichhaltiges, leicht zugängliches Angebot von Pollen und Nektar bieten. Denn nur, wenn immer Nahrung in Form von Nektar und Blütenpollen vorhanden ist, siedeln sich langfristig Nützlinge, aber auch über 25 verschiedene Wildbienenarten und seltengewordene Schmetterlinge an. Vielen von diesen Tieren sind einfach nur da, einige helfen aber auch aktiv beim Pflanzenschutz. Nach der Wanderung konnten sich die Teilnehmer bei einer kleinen Verkostung an den ersten Apfelsorten der Saison versuchen. Eine Tombola mit attraktiven Preisen darunter Fahrten nach Berlin und Mainz, rundeten den gelungenen Nachmittag ab.

Pressemitteilung

CDU-Grafschaft