Politik | 10.06.2016

Eveline Lemke, MdL, zur Bildungspolitik

Bildungspolitisch nichts Neues

Kreis Ahrweiler. Zur Pressekonferenz der CDU äußert sich die bildungspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion Eveline Lemke: „Nichts Neues von der CDU! Die alte Schallplatte der Opposition zur schulischen Integration von Kindern aus nicht deutschen Herkunftsfamilien hängt scheinbar in der Dauerschleife. Dabei sollte es Frau Beilstein besser wissen. Gerne stellen wir nochmals klar: Die Zahl der Schülerinnen und Schüler aus nicht deutschen Herkunftsfamilien ist aufgrund der politischen Unruhen in vielen Teilen der Erde angestiegen, bei der wir mit den Maßnahmen zur Sprachförderung die politisch richtigen Weichen für eine gelingende Integration in den Schulen gestellt haben.

Die Mittel für die Sprachförderung wurden im vergangenen Haushalt deutlich erhöht und die Deutsch-Intensivkurse bedarfsgerecht ausgebaut, um auf die Zuzüge von Kindern und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse im laufenden Schuljahr flexibel reagieren zu können. Hierfür werden 400 Vollzeitlehrereinheiten eingesetzt. Die Förderung legt einen Schwerpunkt auf Deutsch-Intensivkurse. Die Schülerinnen und Schüler nehmen weiterhin an Fächern des Regelunterrichts teil und können so leichter in ihr neues Umfeld integriert werden. Außerdem unterstützen wir das Pädagogische Landesinstitut mit 150.000 Euro für die Fortbildung der Lehrkräfte in diesem Bereich. Damit stellen wir sicher, dass die vielen jungen Menschen, die zu uns geflüchtet sind und bleiben werden, in der Schule gut integriert werden können. Zahlreiche Studien belegen empirisch, dass insbesondere jungen Menschen durch eine Mehrsprachensozialisation der Spracherwerb wesentlich leichter fällt. Wir begrüßen daher, dass der Herkunftssprachenunterricht inzwischen von insgesamt 154 staatlichen Lehrkräften in insgesamt 14 Sprachen erteilt wird.

Wir brauchen auch in Zeiten der Haushaltskonsolidierung deutlich mehr Investitionen in Bildung, um die Schulen durch weitere Sozialpädagogen bei der Integration der Geflüchteten zu unterstützen. Wir setzen uns daher im Rahmen einer Bundesratsinitiative für eine Aufhebung des Kooperationsverbots ein, wie es bereits im Rahmen der Hochschulpakte gelungen ist, zusätzliche finanzielle Unterstützung für die Länder durch den Bund zu erhalten.“

Pressemitteilung

Eveline Lemke, MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Zukunft trifft Tradition KW 26
Verkaufsstart KuK
Kirmes in Brohl
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
255

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
206

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
9345

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen

Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
2045

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen