Politik | 10.06.2016

Eveline Lemke, MdL, zur Bildungspolitik

Bildungspolitisch nichts Neues

Kreis Ahrweiler. Zur Pressekonferenz der CDU äußert sich die bildungspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion Eveline Lemke: „Nichts Neues von der CDU! Die alte Schallplatte der Opposition zur schulischen Integration von Kindern aus nicht deutschen Herkunftsfamilien hängt scheinbar in der Dauerschleife. Dabei sollte es Frau Beilstein besser wissen. Gerne stellen wir nochmals klar: Die Zahl der Schülerinnen und Schüler aus nicht deutschen Herkunftsfamilien ist aufgrund der politischen Unruhen in vielen Teilen der Erde angestiegen, bei der wir mit den Maßnahmen zur Sprachförderung die politisch richtigen Weichen für eine gelingende Integration in den Schulen gestellt haben.

Die Mittel für die Sprachförderung wurden im vergangenen Haushalt deutlich erhöht und die Deutsch-Intensivkurse bedarfsgerecht ausgebaut, um auf die Zuzüge von Kindern und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse im laufenden Schuljahr flexibel reagieren zu können. Hierfür werden 400 Vollzeitlehrereinheiten eingesetzt. Die Förderung legt einen Schwerpunkt auf Deutsch-Intensivkurse. Die Schülerinnen und Schüler nehmen weiterhin an Fächern des Regelunterrichts teil und können so leichter in ihr neues Umfeld integriert werden. Außerdem unterstützen wir das Pädagogische Landesinstitut mit 150.000 Euro für die Fortbildung der Lehrkräfte in diesem Bereich. Damit stellen wir sicher, dass die vielen jungen Menschen, die zu uns geflüchtet sind und bleiben werden, in der Schule gut integriert werden können. Zahlreiche Studien belegen empirisch, dass insbesondere jungen Menschen durch eine Mehrsprachensozialisation der Spracherwerb wesentlich leichter fällt. Wir begrüßen daher, dass der Herkunftssprachenunterricht inzwischen von insgesamt 154 staatlichen Lehrkräften in insgesamt 14 Sprachen erteilt wird.

Wir brauchen auch in Zeiten der Haushaltskonsolidierung deutlich mehr Investitionen in Bildung, um die Schulen durch weitere Sozialpädagogen bei der Integration der Geflüchteten zu unterstützen. Wir setzen uns daher im Rahmen einer Bundesratsinitiative für eine Aufhebung des Kooperationsverbots ein, wie es bereits im Rahmen der Hochschulpakte gelungen ist, zusätzliche finanzielle Unterstützung für die Länder durch den Bund zu erhalten.“

Pressemitteilung

Eveline Lemke, MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Anzeige What
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hildegard-von-Bingen-Schule Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Die Hildegard-von-Bingen-Schule Koblenz lädt alle Interessierten zum Tag der offenen Tür am Samstag, 24. Januar 2026, von 10 bis 13 Uhr in die Friedrichstraße 3 ein.

Weiterlesen

Bunte Kostüme und närrisches Treiben am 16. Februar 2026

Rosenmontag 2026: Alle Karnevalsumzüge in der Region

Region. Am Montag, den 16. Februar 2026, erreicht der Karneval in der Region seinen großen Höhepunkt: Rosenmontag! Von fantasievollen Wagen bis zu fröhlichen Fußgruppen – überall herrscht ausgelassene Feierlaune.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Imageanzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen