Politik | 13.07.2021

CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Wachtberg

Bitter enttäuscht von der Totalverweigerung von „Unser Wachtberg“

Wachtberg.Egal ob Wahlkampf oder Tagesgeschäft – für die Wachtberger CDU-Fraktion war es ein ungeschriebenes Gesetz, ihre eigenen Ideen, Vorschläge und Anträge in den Vordergrund zu stellen und außerhalb von Ausschuss- oder Ratssitzungen andere Parteien nicht verbal anzugehen. Doch nach der letzten Ratssitzung war die CDU-Fraktion in ihrer Gesamtheit dermaßen erschüttert, dass sie diese Zurückhaltung ausnahmsweise einmal aufgibt. Was der CDU regelrecht die Zornesröte ins Gesicht trieb, war die ablehnende Einstellung von „Unser Wachtberg“ zum Koalitionsantrag von CDU und „Grünen“, den Wachtberger Eltern die OGS-Beiträge zu erlassen. Schließlich waren die üblichen Betreuungszeiten wegen der Pandemie gecancelt worden. Notbetrieb war angesagt. „Man kann doch die ohnehin schon physisch und psychisch extrem belasteten Eltern nicht auch noch für nicht erbrachte Leistungen zur Kasse bitten,“ stellte Christoph Fiévet, Fraktionsvorsitzender CDU, klar.

Mit einer für die CDU-Fraktion unfassbaren Verbissenheit, forderte der UW-Vorsitzende Uli Feyerabend, „dann doch wenigstens die Eltern zu belasten, die Ihre Kinder in die Notbetreuung gebracht haben.“ Diese familienverachtende Idee erboste die CDU dann vollends „Wie der Name Notbetreuung schon sagt, waren diese Eltern in einer Notlage, ihre Kinder unterzubringen. Offensichtlich übersteigt so eine Notlage das Vorstellungsvermögen der UW und ihres Vorsitzenden. Viele von diesen Eltern sind in systemrelevanten Berufen tätig, einige mussten ohnehin schon mit Kurzarbeitergeld auskommen. Dieses Angebot war bestimmt keine beschäftigungstherapeutische Maßnahme für die Betreuerinnen“ - so empfindet es die Wachtberger CDU-Fraktion.

Auch bei den Haushaltsberatungen insgesamt entpuppte sich „Unser Wachtberg“ als Totalverweigerer. Ohne auch nur einen einzigen konstruktiven Vorschlag zu den Haushaltsberatungen beizusteuern, verweigerte „Unser Wachtberg“ die Zustimmung zum Haushaltsentwurf des Bürgermeisters.

„Diese Totalverweigerung bei Unser Wachtberg verwundert mich sehr,“ sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Christoph Fiévet, und ergänzt: „Da hat die UW die Verwaltung mit einer Vielzahl von Verständnisfragen regelrecht bombardiert, was ihr gutes Recht ist. Aber danach hätte man auch erwarten dürfen, dass UW eigene Ideen und Vorschläge zum Haushalt entwickelt. Diese Erwartung einer konstruktiven Mitarbeit wurde nun bitter enttäuscht. Fraktionsvize und CDU-Finanzexpertin Andrea Lohmeier formuliert es ähnlich: „Viel Kritik ohne eigene Vorschläge. Aber eigentlich hätte man es wissen können, denn schon in ihrem Wahlprogramm verliert Unser Wachtberg kein Wort zur Finanzierbarkeit ihrer Ideen und Vorschläge. Haushalten ist offensichtlich nicht ihre Stärke. So ist das reines Luftpumpen.“

Für Christoph Fiévet, der auch beim politischen Mitbewerber als sehr besonnen gilt, bleibt nach dieser Ratssitzung nur diese Erkenntnis: „Was die UW als zweitstärkste Fraktion im Rat der Gemeinde Wachtberg da treibt, hat mit konstruktiver Oppositionsarbeit rein gar nichts mehr zu tun, das ist pures Neinsagen auf Teufel komm raus. Sehr bedauerlich.“

Pressemitteilung

CDU-Fraktion im

Rat der Gemeinde Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
31

Sinzig. Der CDU Stadtverband Sinzig bietet in diesem Jahr wieder eine Bürgerreise an: vom 30. September (Mittwoch) bis 4. Oktober (Sonntag) fahren wir mit einem modernen Reisebus der Firma Welter-Reisen nach Berlin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in