Politik | 05.01.2024

„Bundesweites Böllerverbot: Stille Nacht zum Jahresstart?“ in BLICK aktuell 52/23

Böllern nur für bestimmten Personenkreis

Danke für Ihr BLICKwinkelthema, das mich ebenfalls sehr bewegt. Ich möchte Ihr Pro und Contra gerne folgendermaßen ergänzen: Beim Silvesterfeuerwerk handelt es sich um explosionsgefährliche Stoffe, genauer pyrotechnische Gegenstände, deren Umgang im Sprengstoffrecht geregelt ist. Der Besitz solcher pyrotechnischen Gegenstände setzt voraus, dass die betreffende Person verantwortlich mit ihnen umzugehen hat (Verhaltenspflicht). Dies wird bei Silvesterfeuerwerk mit der Volljährigkeit per se unterstellt.

Wie berichtet wurde, kam es im vergangenen Jahr zu Zuwiderhandlungen beim Umgang mit Silvesterfeuerwerk, indem (bewusst) Menschen mit Raketen und Böllern beschossen worden sind.

Dies zeigt mir, dass den damaligen Besitzern des Silvesterfeuerwerks jegliches Verantwortungsbewusstsein für ihre Mitmenschen - geschweige denn für sich selbst - abhandengekommen war.

Eine Lösung für mich wäre, den Besitz und das Abbrennen von Silvesterfeuerwerk künftig nur einem bestimmten Personenkreis zu erlauben, bspw. professionellen Feuerwerkern. In manchen Nachbarstaaten ist das bereits der Standard.

Philipp Förster

Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag
Image
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Karneval im Blick
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Fahrer eines 40-Tonners gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer

07.02.: Mit über 2 Promille auf der A3: Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer

Montabaur/Dierdorf. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.15 Uhr, hatte ein 23-jähriger Zeuge einen Gliederzug bestehend aus Lkw mit Anhänger („40-Tonner“) auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln fahrend gemeldet. Den Schilderungen des Zeugen folgend, hatte dieser versucht, das Gespann zu überholen. Dieses war dabei gefährlich in Richtung des Pkw des Zeugen gezogen. Der 23-Jährige habe eine Kollision nur knapp verhindern können.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr