Politik | 08.08.2018

Mechthild Heil MdB (CDU) entsendet Jannik Friedrichs aus Barweiler für ein Jahr in die USA

„Botschafter Deutschlands“

Parlamenatrsiches Patenschafts-Programm von Bundestag und US-Kongress auch für junge Berufstätige – Bewerbungsfrist läuft bis Mitte September 2018

Mechthild Heil MdB (CDU) entsendet Jannik Friedrichs in die USA. privat

Adenau. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil traf jetzt in Barweiler, Verbandsgemeinde Adenau, auf ihren diesjährigen Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms, Jannik Friedrichs. Er ist als junger Berufstätiger ab Anfang August „Botschafter Deutschlands“; sein Weg wird den 20-jährigen Hotelkaufmann nach Avon in Ohio führen, wo er ein knappes Jahr bei einer amerikanischen Gastfamilie leben wird. Jannik Friedrichs hat erste Erfahrungen im Familien-Hotel Restaurant Hüllen Barweiler gesammelt, bevor er dann im Seehotel Maria Laach seine Ausbildung absolvierte. Mechthild Heil dazu: „Ich wünsche dem engagierten und selbstbewussten jungen Mann viel Erfolg bei seinem Auslandsjahr und bin überzeugt, dass er dieses sehr erfolgreich absolvieren wird.“

Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten - diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). In diesem Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses konnten seit 1983 bereits weit über 20.000 junge Leute gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige. Auch Mechthild Heil MdB übernimmt zukünftig gerne die Patenschaft für die Jugendliche mit abgeschlossener Berufsausbildung und möchte geeignete Bewerber ermutigen, sich zu bewerben.

Besonders angesprochen sind junge Berufstätige / Auszubildende -zum Beispiel gewerblich / technische Berufe, Handwerker, Kaufleute und Landwirte/Winzer - die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2019) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1994 geboren sind. Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Freiwilligen Ökologischen Jahres sowie die Dauer des Wehr- oder Zivildienst wird begünstigend auf das Alter angerechnet. Bewerbungsunterlagen können bis Mitte September 2018 bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) online unter www.giz.de/usappp angefordert werden. Nähere Informationen zum Programm bitte bei der GIZ in Bonn unter Tel.: (02 28) 44 60-13 39 oder -11 72 sowie per Email unter usappp@giz.de. Zusätzliche Informationen zum Berufstätigen-PPP gibt es auch auf www.giz.de/usappp oder www.bundestag.de/ppp.

Pressemitteilung

Wahlkreisbüro Ahrweiler,

Mechthild Heil, MdB (CDU)

Mechthild Heil MdB (CDU) entsendet Jannik Friedrichs in die USA. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Kennziffer 139/2025
Zerspanungsmechaniker
Artikel "Kevin Wambach"
Empfohlene Artikel

Linz. Unter dem Motto „Mitmachen und Einmischen!“ hat sich die SPD Linz intensiv mit den Themen demografischer Wandel und Pflege auseinandergesetzt. Rund 20 Interessierte nahmen teil, darunter Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Seniorenheimen, die sich besonders engagiert in die Diskussion einbrachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Niederwerth

Bürgermeister begeistert mit „Der Grüffelo“

Niederwerth. Große Augen, gespannte Stille, leises Kichern und zwischendurch aber laute „Grüffelo-Rufe“ – so erlebten die Kinder der Inselgrundschule den diesjährigen bundesweiten Vorlesetag, der jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet. Zu diesem besonderen Anlass begrüßte die Schule zum wiederholten Mal einen „prominenten“ Gast: Bürgermeister Horst Klöckner, der sich gerne die Zeit nahm, den Schülern vorzulesen.

Weiterlesen

Mayen. In der Kita „Weiersbach“ fand am Donnerstag, den 6. November die jährliche Wahl des Elternausschusses statt. Insgesamt 13 Mitglieder wurden in das Gremium gewählt und übernehmen künftig die Interessen der Eltern in der Einrichtung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich braucht keine Alternative

Wir sind einfach mehr!

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Late Night Shopping 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#