Politik | 11.10.2021

Initiative Lebenswertes Weitersburg

Bringt die Bürgerversammlung die Wende?

Weitersburg. Jetzt zählt es. Nun kann eine Fehlentwicklung in Weitersburg verhindert werden. Die Gemeinde ruft nämlich eine Bürgerversammlung ein, um die Planung für das neue Gewerbegebiet am Ortsrand vorzustellen und mit den Bürgern zu besprechen. Die Versammlung findet am Donnerstag, 21. Oktober um 19 Uhr in der Schulturnhalle, Peter-Friedhofen-Straße 8-10, statt.

Warum wird die Planung eigentlich noch betrieben, obwohl bereits über 800 Bürger auf www.openpetition.de/weitersburg dagegen unterschrieben haben? Offenbar werden die Stimmen für die Petition von der Gemeinde nicht als vollwertig betrachtet. Daher muss in der Bürgerversammlung klar werden, dass die meisten Weitersburger kein neues Gewerbegebiet am Ortsrand wollen. Nicht dass später gesagt wird: „Wir wussten doch nicht, dass die Bürger dagegen sind.“

Die Versammlung stellt die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit dar, die bei der Aufstellung eines Bebauungsplanes vorgeschrieben ist. Nur jetzt kann dem Bürgermeister und den Ratsmitgliedern direkt die Meinung gesagt werden. Und diese muss beim offiziellen Verfahren zur Aufstellung des Planes berücksichtigt werden.

Eine realistische Chance, dass die Gemeinde auf die Planung verzichtet, besteht nur in diesem frühen Verfahrensschritt. Manche erinnern sich, als Anfang der 90er Jahre schon mal ein Gewerbegebiet in gleicher Lage geplant wurde. Nach Widerstand in der Bürgerversammlung wurde die Planung aufgegeben. Und dies schon vor dreißig Jahren als Klima- und Umweltgesichtspunkte noch nicht so präsent waren.

In späteren Verfahrensschritten werden in der Regel nur noch Details der Planung verändert und Anregungen können nur noch schriftlich vorgebracht werden. Auch bei der anstehenden frühzeitigen Beteiligung können Bedenken bis zum 5. November an die Orts- und Verbandsgemeinde geschickt werden.

Pressemitteilung der Initiative

Lebenswertes Weitersburg

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Die Fraktion der Freien Wähler (FW) im Stadtrat Bad Hönningen, vertreten durch Herrn Rolf Zimmermann , hatte am 31. Oktober 2025 eine offizielle Anfrage an den Stadtbürgermeister und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gerichtet. Hintergrund waren die anhaltenden Ruhestörungen und Sachbeschädigungen durch bisher unbekannte Jugendliche in den Bereichen Dahlienweg, Marienweg, Friedlandstraße sowie die häufigen Beschwerden im Bereich der Sprudelhalle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#