Politik | 22.12.2020

Lebensmittelvorsorge: Das gehört in jeden Haushalt

Broschüre gibt wertvolle Tipps

Die Broschüre „Katastrophenalarm“ gibt wertvolle Tipps für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen.Foto: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Bonn

Region. 14 Tage in häuslicher Isolierung und Quarantäne wegen Corona ist aktuell keine Seltenheit. Auch in weiteren Ernstfällen, wie Hochwasser, Stromausfall oder Sturm besteht die Gefahr, Lebensmittel schwerer zu bekommen. Wie können Bürger für den Fall der Fälle einen sinnvollen Vorrat anlegen, ohne unnötig zu hamstern? Die Kreisverwaltung weist in diesem Zusammenhang auf den „Ratgeber für Notfallsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hin, der wertvolle Hinweise gibt.

Wesentlicher Bestandteil eines guten Notfallvorrats ist ausreichend Flüssigkeit. Deshalb rät das BBK, pro Person rund 14 Liter Flüssigkeit je Woche im Haushalt zu bevorraten. Geeignet sind Mineralwasser, Fruchtsäfte und länger lagerfähige Getränke. Darüber hinaus wird empfohlen, Lebensmittel und Getränke vorrätig zu halten, die normalerweise im Alltag auf dem Speiseplan stehen und die ohne Kühlung länger gelagert werden können. Auch sollte unbedingt daran gedacht werden, Spezialkost für Diabetiker, Allergiker oder Babys zu bevorraten und den Bedarf für Haustiere abzudecken.

Ein 14-tägiger Grundvorrat für eine Person umfasst beispielswiese 28 Liter Getränke, 4,9 Kilogramm Getreideprodukte, Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis, 5,6 Kilogramm Gemüse und Hülsenfrüchte, 3,6 Kilogramm Obst und Nüsse, 3,7 Kilogramm Milch und Milchprodukte, 2,1 Kilogramm Fisch, Fleisch, Eier beziehungsweise Volleipulver, 500 Gramm Fette und Öle sowie darüber hinaus nach Belieben Zucker, Süßstoff, Honig, Marmelade, Schokolade, Salz, Fertiggerichte, Mehl, Instantbrühe, Kakaopulver, Kekse oder Salzstangen.

Der Ratgeber enthält darüber hinaus Tipps zu Hausapotheke, Stromausfall, Notruf, baulicher Sicherheit, richtigem Handeln bei Unwetter, Feuer, Hochwasser und Austritt von Gefahrstoffen. Eine Checkliste zum Heraustrennen hilft bei der persönlichen Planung der Vorräte.

Weitere Informationen sowie die kostenlose Broschüre zum Download und Bestellen beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Tel. 0228/99550-0 und im Internet unter www.bbk.bund.de/ratgeber.

Auf der Internetseite des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gibt es einen Vorratskalkulator für den persönlichen Bedarf an Lebensmitteln: www.ernaehrungsvorsorge.de/de/private-vorsorge/notvorrat/vorratskalkulator.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Broschüre „Katastrophenalarm“ gibt wertvolle Tipps für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen. Foto: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Mitgliederwerbung
Image
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Werbeplan 2026
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Bestell-Nr.: 0012231059
Geschäftspartner für Versandhandel
Empfohlene Artikel

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zuwendungsbescheid-Übergabe im Landtag Rheinland-Pfalz

Landesregierung stärkt interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Unbekannte führen mehrere Abbuchungen mit gestohlener Kreditkarte durch

Fahndung: Wer kennt die Kreditkartenbetrüger?

Köln. Die Kreispolizeibehörde Mettmann bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Identifizierung zweier Tatverdächtiger, die in einen Taschendiebstahl und anschließenden EC-Kartenbetrug verwickelt sind. Die Polizei hat Fotos der Verdächtigen veröffentlicht und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Weiterlesen

Grafschaft. Mit dem ersten Training unter freiem Himmel haben die jungen Löwen der EII die Vorbereitung auf die Rückrunde eingeläutet. Nach der Hallenzeit war die Freude über den Wechsel nach draußen groß, entsprechend motiviert präsentierte sich das Team auf dem Platz. Bewegung und Spaß stand im Vordergrund.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen