Verbandsgemeinde Bad Breisig
Brückensperrungen durch Starkwasserereignisse
Vollsperrung der Brücke an der Neustraße in der Ortsgemeinde Gönnerdorf und Teilsperrung der Brücke Grosse Gasse / Broosstraße in der Ortsgemeinde Waldorf
Waldorf. Im Rahmen einer kurzfristig vom Bauamt der Verbandsgemeindeverwaltung einberufenen Statik-Überprüfung, wurden die Brücken in der Verbandsgemeinde Bad Breisig eingehend mit folgenden Ergebnissen untersucht.
In Gönnersdorf ist die innerörtliche Brücke an der Vinxtbachüberquerung Kreisstraße / Neustraße mit sofortiger Wirkung für sämtlichen Kraftfahrzeug-Verkehr voll gesperrt. Durch den Starkregen und das daraus resultierende Hochwasser der letzten Tage wurde das Brückenbauwerk zu großen Teilen freigespült. Die Brücke kann von Fußgängern weiterhin passiert werden.
Die Brücke Grosse Gasse / Broosstraße an der Freiwilligen Feuerwehr in Waldorf muss aufgrund von Ausspülungen für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt werden.
Auf dem Platz vor und neben dem Kindergarten wird ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Die Feuerwehr benötigt den Platz, um Ihr Tankfahrzeug drehen und an das Gerätehaus heranfahren zu können.
Das Drehen auf der Brücke ist wegen des Gesamtgewichts des Einsatzfahrzeuges von 12 Tonnen derzeit nicht mehr möglich. Auch die weiteren Einsatzfahrzeuge überschreiten die zulässige Last von 3,5 Tonnen.
Daher wird die Straße Am Weiher, die aufgrund der beschädigten Ufermauer gesperrt ist, ausschließlich für die Benutzung der Freiwilligen Feuerwehr freigegeben. Der gefährdete Bereich wird durch Absperrbarken auf einer Breite von ca. 1,50 m abgesichert.
Bei weiteren Brücken in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sind derzeit keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Diese Verkehrssicherungsmaßnahmen gelten vorerst bis auf Widerruf.
Pressemitteilung
Verbandsgemeinde Bad Breisig
Artikel melden
Tourismus am Rhein ... kann die BUGA 2029 wirklich kommen
- Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
-Anzeige-Umfirmierung als konsequenter Schritt in die Zukunft: „Kurtenacker Friedrich Rechtsanwälte“ wird zu FRIEDRICH Rechtsanwälte
Moderne Struktur, klare Ausrichtung und bewährte Kompetenz
Bad Neuenahr. Aus einer gewachsenen und etablierten Kanzlei entsteht eine noch klarer strukturierte und zukunftsorientierte Einheit: Die bisherige Kanzlei „Kurtenacker Friedrich Rechtanwälte“ firmiert nun unter dem Namen FRIEDRICH Rechtsanwälte. Die Umfirmierung ist dabei kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern die logische Weiterentwicklung einer erfolgreichen Kanzleigeschichte.
Weiterlesen
Vorsicht vor falschen Polizisten
23.04.: Falsche Polizisten am Werk: Betrügerische Anrufe im Rhein-Lahn-Kreis
Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.
Weiterlesen
Jugend musiziert: Höchstpunktzahl beim Landeswettbewerb
Nico Luo aus Bendorf fährt zum Bundeswettbewerb
Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.
Weiterlesen
