Sinziger Bäume auf dem Prüfstand
Buche und Sommerlinde können erhalten werden
Sinzig. Viele Bürger zeigten sich betroffen, nachdem vergangene Woche ein großer schwerer Ast aus der Hängebuche an der Barbarossastraße gebrochen war.
Bei einer anschließenden Kontrolle wurde der rund 200 Jahre alte Baum im Hinblick auf die Verkehrssicherheit durch eine Fachfirma kontrolliert. Das Gutachten ergab, dass die Hängebuche trotz ihrer diversen Defekte zukunftsfähig ist. Es sind aber dringend Baumpflegearbeiten durchzuführen, damit der Baum noch viele Jahre verkehrssicher erhalten werden kann. Auffällig wird künftig ein weißer Schutzanstrich an der sonnenexponierten Südwestseite des Stamms sowie an einem Starkast sein.
Ebenfalls auf dem Prüfstand stand eine etwa 70 Jahre alte Sommerlinde am Kirmesplatz in Franken. Auch hier kann nach genauer Begutachtung und der Vornahme von Bohrungen festgestellt werden, dass nach einem Rückschnitt insbesondere der ausladenden Krone (Windlastreduktion) die Linde noch weitere Jahre ohne größeren Aufwand verkehrssicher erhalten werden kann.
Bürgermeister Andreas Geron zeigt sich erfreut. „Ich bin glücklich über das Fazit, dass die Bäume erhalten werden können. Solange die nötigen Baumpflegearbeiten noch nicht abgeschlossen sind, bitte ich dringlichst die Bürgerinnen und Bürger, die vorhandenen Sicherheitsabsperrungen einzuhalten.“
Pressemitteilung
der Stadt Sinzig
