Politik | 30.01.2024

IGS Remagen besucht erneut Gedenkstätte des KZ Buchenwald

„Buchenwald muss in Erinnerung bleiben“

Melissa Aydemir, Sara Mehmeti und Nele Kaufmann (9d) an der auf Körpertemperatur erwärmten Gedenktafel für die Opfer aus Buchenwald.  Foto: Anna Streidenberger

Remagen. Rund um den internationalen Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus besuchten Schüler der Jahrgangsstufe 9 der IGS Remagen erneut die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Buchenwald. Trotz Vorbereitung im Unterricht bewegte der Besuch die jungen Menschen, deren Eindrücke stellvertretend für die Gräueltaten in das Fazit „Buchenwald muss in Erinnerung bleiben“ flossen.

Bei Minusgraden selbst auf dem ehemaligen Appellplatz zu stehen, den Bunker, das Krematorium, aber auch den Zoo des ehemaligen Lagers zu sehen, machte betroffen. Zahlen aus dem Unterricht wurden dabei lebendig, Gelesenes greifbar und spürbar. Der Besuch verdeutlichte, „wie junge Menschen von der damaligen Gesellschaft beeinflusst wurden, in einem solchen System mitzumachen“, so eine Schülerin. Allen wurde die Bedeutsamkeit bewusst, gegen das Vergessen und für Menschlichkeit und Menschenrechte einzustehen.

Melissa Aydemir, Sara Mehmeti und Nele Kaufmann (9d) an der auf Körpertemperatur erwärmten Gedenktafel für die Opfer aus Buchenwald. Foto: Anna Streidenberger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in der VG Altenahr