CDU Koblenz

Bündnis parteipolitisch einseitig

Bündnis parteipolitisch einseitig

Josef Oster.Foto: privat

17.01.2022 - 08:43

Koblenz. Die CDU Koblenz kritisiert, dass das in der vergangenen Woche gegründete Bündnis gegen die Corona-Märsche in Koblenz parteipolitisch einseitig ausgerichtet ist. Auch wenn es sich selbst als angeblich parteiübergreifend bezeichnet, sind darin nur Parteien aus dem linken Spektrum vertreten. Parteien aus der bürgerlichen Mitte wurden offenbar gezielt außen vorgelassen. Weder die CDU als Partei noch der Kreisvorsitzende Josef Oster als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Koblenz wurden zur Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung angefragt.

„Das Bündnis bezeichnet sich selbst als parteiübergreifend und als Stimme der Koblenzer Zivilgesellschaft. Dann frage ich mich, warum es dann nicht danach handelt“, bedauert CDU-Kreisvorsitzender Josef Oster.

Gerade in dieser Angelegenheit sei es wichtig, einen möglichst breiten politischen und gesellschaftlichen Konsens zu erzielen. Dass hier aber offensichtlich einmal mehr versucht werde, parteipolitisches Kapital herauszuschlagen, werde der Sache, die viele Bürgerinnen und Bürger sehr bewege, nicht gerecht.

Zugleich begrüßt Oster, dass nun Fakten seitens der Stadt geschaffen wurden und eine Allgemeinverfügung der Stadt ein Verbot von unangemeldeten Corona-Spaziergängen zur Folge hat. „Ich bin froh, dass die Allgemeinverfügung unter Federführung von Bürgermeisterin Ulrike Mohrs erlassen wurde und somit auch für die Ordnungskräfte mehr Möglichkeiten bestehen, die systematischen absichtlichen Verstöße gegen alle Auflagen und vor allem gegen das Infektionsschutzgesetz zu ahnden.“


Regeln gelten für alle


Das ist insbesondere wichtig, um so die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger und vor allem auch der Ordnungskräfte zu schützen, sowie das Lächerlichmachen des Rechtsstaats zu beenden, erläutert Josef Oster weiter. „Das Versammlungsrecht ist eines der wichtigsten Güter in unserer freiheitlichen Demokratie. Gerade deswegen müssen wir es schützen, indem wir seinen Missbrauch nicht zulassen. Wer Rechte für sich reklamiert, muss auch entsprechende Pflichten einhalten, nämlich die Einhaltung von Regeln.“

Dies sei man auch der ganz, ganz großen Mehrheit der Koblenzerinnen und Koblenzer schuldig, die sich, oft nicht begeistert, aber vernünftig, sozial und solidarisch an die Regeln hielten und selbstverständlich erwarteten, das Recht und Gesetz für alle gelte“, so Oster abschließend.

Pressemitteilung der

CDU Koblenz

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
19.01.2022 11:12 Uhr
S. Schmidt

Es sind "Spaziergänge", keine Märsche, soviel Klarstellung muss sein, wenn Hr. Oster hier schon eine martialische Wortwahl bemüht. Weiterhin, wie sollen die Menschen ihren Unmut denn kund tun über die Einschränkungen der Grundrechte, welche nun schon seit fast zwei Jahren gelten? Diese Antwort bleibt Hr. Oster schuldig und schwadroniert lieber darüber, dass die Allgemeinverfügung diesen Protest gegen die Regierungspolitik und deren Einschränkungen nun unmöglich machen soll. Hr. Osters Demokratieverständnis lässt, bestenfalls, schwer zu Wünschen übrig.



18.01.2022 02:51 Uhr
juergen mueller

CDU kritisiert. WARUM? Seid wann gehört die SPD dem linken Spektrum an? Soweit ich weiß, war die CDU Koblenz dem Vorgehen der SPD, Grüne, Linke nicht abgeneigt.Fühlt sich ein Herr Oster etwa übergangen?
Diese eigene Selbstüberschätzung nährt nur das Bild von jemandem, der sich in seiner gewählten Rolle als zu wichtig nimmt, jedoch nur ein ganz kleines politisches Rädchen im politischen Alltag ist. Eine einseitige und zugleich armselige Wahrnehmung einer
Person, die sich poltisch für das Non-Plus-Ultra hält.
Ganz, ganz - eine Ausdrucksweise, ganz personenbezogen auf die eigene Person, die sich als sozial, solidarisch und demokratieliebend bezeichnet, einer, der sich auf eine Koblenzer Mehrheit beruft, die er selbst nicht abschätzen kann sondern nur nach eigenem Gutdünken abruft.
Worte eines "Vergessenen", dem seine eigene Person offensichtlich wichtiger erscheint, als das, was unsere Gesellschaft benötigt - eine Politik, deren Handlungsfähigkeit man in Frage stellen muss.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Unbekannte Täter hielten der Spaziergängerin die Waffe an den Kopf

Brutale Bedrohung mit Schusswaffe

Kuchenheim. Am Samstagabend begab sich die Geschädigte mit ihrem Hund auf einen Spaziergang entlang der Kuchenheimer Straße, als sie bemerkte, dass ihr zwei männliche Personen folgten. Diese forderten sie auf, stehen zu bleiben, was sie dann auch tat. Einer der Verdächtigen hielt ihr daraufhin eine Waffe an den Kopf, während der andere ein Messer in der Hand hielt. Die Geschädigte hob ihren Hund auf den Arm und begab sich nach Hause. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Waldorfer Vereine trauern um Werner Krupp

Waldorf. Viele Waldorfer Ortsvereine haben mit Werner Krupp ein Mitglied verloren, welches das Dorfleben wie kein zweiter aktiv mitgestaltete und prägte. Er verstarb am 17. April dieses Jahres. Zeit seines Lebens übernahm er zahlreiche Ämter in verschiedenen Vereinen, die er meist langjährig ausübte und beispielhaftes Engagement zeigte. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Peter.D:
Lächerlich, seit mindestens 20 Jahren ist am Sinziger Bahnhof nichts in Ordnung und genauso lange tut die DB nichts. Seit Jahren ist dort Baustelle und das ist typisch deutsch, nichts geht voran in diesem Land....
Joachim Hofmann-Göttig:
Das nenne ich gute, empathische journalistische Arbeit. Respekt. Und eine klasse Foto....

Das Christentum verändert die Welt

Klaus Salz:
Eine grafisch sehr gut gemachte Ausstellung mit tollen Exponaten. Die Botschaft von Jesus Christus ist über die Jahrhunderte lebendig geblieben. Das wurde durch HisStory deutlich: die Geschichte geht weiter und jeder der möchte kann Teil davon werden. ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service