Politik | 30.08.2016

Fragebogenaktion in Hönningen startet jetzt

Bürger entscheiden über die sportliche Zukunft der Gemeinde

Ortsbürgermeister Hans-Josef Weber (v. l.), 1. Beigeordneter Jürgen Schwarzmann und Stefan Henn vom Institut für Sportstättenentwicklung stellten das Projekt „Fit an der Ahr“ vor. UM.

Hönningen. Die Ortsgemeinde Hönningen steht vor der Sanierung des Sportplatzes an der Ahr, und dabei kam die Idee auf, die Bürger mit ins Boot zu nehmen und außer dem Sportplatz einen Bewegungs- und Gesundheitsstandort zu entwickeln, der jedem Einwohner der Ortsgemeinde dienen soll, ob jung oder alt.

Bevor die Ortsgemeinde Geld in die Hand nimmt, um den Sportplatz aufwendig zu sanieren, beschloss Ortsbürgermeister Hans-Josef Weber gemeinsam mit den Ratsmitgliedern, eine Bürgerversammlung einzuberufen. Bei der gut besuchten Veranstaltung konnte Weber Stefan Henn vom Institut für Sportstättenentwicklung (ise) in Trier begrüßen, der künftig das Projekt „Fit an der Ahr“ fachlich begleiten wird. In der Versammlung wurden bereits Vorschläge der Bürger aufgegriffen, nun wird die Ortsgemeinde im nächsten Schritt eine Befragung mit einem fünfseitigen Fragenbogen durchführen.

Kreative Vorschläge erwünscht

In einem Pressegespräch erläuterte Ortsbürgermeister Weber zusammen mit dem 1. Beigeordneten Jürgen Schwarzmann und Stefan Henn (ise), das weitere Vorgehen. Weber machte deutlich, dass in Hönningen viele Menschen Sport treiben und Sport und Bewegung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Bereits heute bieten der Sportplatz, die vielen Rad- und Wanderwege oder die Räume im Gemeindehaus oder Kindergarten vielfältige Möglichkeiten. Auch wenn der Sportplatz sowie der angrenzende Spiel- und Bolzplatz bereits Raum für Sport und Bewegung bieten, möchten die Ortsgemeinde und das begleitende Institut um mehr. Es geht um die Anschaffung neuer Bewegungs- und Spielgeräte, die Schaffung von Ruhe- und Erholungsräumen sowie senioren- und kindgerechten Angeboten und noch vieles mehr, das gemeinsam mit den Bürgern entwickelt werden soll. Ein Fragebogen wurde entwickelt, der die Menschen mitnehmen soll, und Ortsbürgermeister Weber forderte auf: „Seien sie kreativ. Teilen Sie uns mit, was Sie sich rund um Sport, Bewegung und Erholung in Hönningen wünschen.“ Die Teilnahme an der Befragung sei freiwillig und anonym, die Daten würden im Institut für Sportstättenentwicklung wissenschaftlich ausgewertet. Ab sofort werden sich die Ratsmitglieder auf den Weg machen, um persönlich die Fragenbögen abzugeben. Da alle Bürger angesprochen sind, wird es für jedes Haushaltsmitglied einen Fragebogen geben. Wer die Daten per Internet übermitteln möchte, kann einem Link unter https://www.soscisurvey.de/hoenningen/ folgen, der zu den einzelnen Fragen führt.

„Einmalig im Landkreis“

„Sie sehen also, dass die Ortsgemeinde bemüht ist, alle Bürger mitzunehmen und die Entscheidung auf breiter Schulter zu tragen, da es auch um viel Geld geht, das die Gemeinde investieren möchte, um die Bevölkerung fit und gesund zu halten. Daher ergeht die Bitte an alle, sich zu beteiligen, um gemeinsam etwas zu entwickeln, was so im Landkreis noch einmalig sein dürfte und der immer größeren Forderung nach mehr Bürgerbeteiligung gerecht wird“, betonte Weber abschließend. UM

Ortsbürgermeister Hans-Josef Weber (v. l.), 1. Beigeordneter Jürgen Schwarzmann und Stefan Henn vom Institut für Sportstättenentwicklung stellten das Projekt „Fit an der Ahr“ vor. Foto: UM.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt Sinzig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachten in der Region
Anzeige zur Vorankündigung
Empfohlene Artikel

Kehrig. Beim fünften Weihnachtsleuchten kamen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger auf dem Dorfplatz zusammen, unter ihnen auch MdL Torsten Welling, der herzlich begrüßt wurde und den Austausch mit den Gästen suchte.

Weiterlesen

Lahnstein. Die nächste Gelegenheit, ganz unkompliziert mit Oberbürgermeister Lennart Siefert ins Gespräch zu kommen, gibt es am Donnerstag, 11. Dezember 2025 von 14:30 bis 16:30 Uhr im Foyer der Stadthalle Lahnstein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Veranstaltungen 2026 an ahrtal.de melden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Jahreswechsel ist nicht mehr fern und das Eventjahr 2026 beginnt. Daher ruft der Ahrtal-Tourismus dazu auf, geplante Veranstaltungen für 2026 im Ahrtal zu melden, um sie im Eventkalender auf ahrtal.de auszuspielen. „Das Ahrtal ist eine Eventregion, in der sich zahlreiche Betriebe, Veranstalter und Vereine mit ihren Terminen einbringen. Für Gäste, die sich mit einem Aufenthalt...

Weiterlesen

Der Angegriffene wurde am Oberschenkel verletzt

01.12.: Messerangriff im Westerwald: Zwangsräumung eskaliert

Nordhofen. Gegen 11:00 Uhr am heutigen 01.12.2025 kam es in Nordhofen im Rahmen einer Zwangsräumung zu einem Körperverletzungsdelikt unter Beteiligung eines Messers. Der Beschuldigte stach dem Geschädigten einmal in dessen Oberschenkel. Dieser erlitt hierdurch eine oberflächliche Stichverletzung, welche medizinisch versorgt wurde.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Daueranzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Lucia Markt in Rech
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige Wunschbaum
Anzeige First Friday
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#