Vortrag und Workshop des CDU-Stadtverbandes BN-AW

Bürger können Ideen aktiv einbringen

Bürger können Ideen aktiv einbringen

Peter Ropertz bedankt sich mit einem Weinpräsent bei Elisabeth Schloten. Fotos: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hilfe bei Problemlösungen geben? Kann die Digitalisierung zu effizienteren Verfahren beitragen? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt der interaktiven Veranstaltung „Smart City“ des CDU-Stadtverbandes Bad Neuenahr-Ahrweiler (CDU-SV) im Hotel Bethel am Weinberg in Bad Neuenahr am vergangenen Donnerstag. Der 1. Vorsitzende des Stadtverbandes und der Ratsfraktion Peter Ropertz konnte die Geschäftsführerin des Unternehmens ECBM GmbH Elisabeth Schloten und ihr Mitarbeiter Sumukha Todea und Quang Truong zu einem Referat und Workshop zu diesem Thema gewinnen. Rund 50 Teilnehmer kamen ins Inklusionshotel am Bahnhof von Bad Neuenahr, um sich dem Thema anzunehmen. Was ist „Smart City“? „Smart City“ ist ein Sammelbegriff für gesamtheitliche Entwicklungskonzepte, die darauf abzielen, Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, ökologischer und sozial inklusiver zu gestalten. Diese Konzepte beinhalten technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Innovationen. Der Begriff findet auch im Stadtmarketing und bei großen Technologiekonzernen Verwendung. Konkret bedeutet dies, wie Schloten eindrucksvoll erläuterte, dass z.B. Bäume per Funkmeldung über ihren Wasserstatus überwacht werden, intelligente Steuerungen in Heizungsthermostaten in Schulen eingesetzt werden, Ampelsteuerungen nach Bedarf eingesetzt werden und Abwasserkanäle mittels digitalen Anzeigen über ihren Verschmutzungsgrad überwacht werden. Schon heute gibt es ein Ranking großer Städte in der Entwicklung digitaler Verfahren. Hier bilden München und Hamburg die Spitze der Entwicklung. Aber grau ist alle Theorie: Nach dem Aufzeigen digitaler Möglichkeiten waren die Teilnehmer des Workshops gefordert, für ihre Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler einen Anforderungs- und Wunschkatalog zu entwickeln. In drei Arbeitsgruppen wurden zukünftige Anwendungsmöglichkeiten entwickelt und aufgeschrieben. Dieser „Wunschkatalog“ wird vom Unternehmen ECBM GmbH in einem Arbeitspapier entwickelt. In ihrer nächsten Klausurtagung im Frühjahr wird sich die CDU-Fraktion mit diesem beschäftigten und entsprechend in ihre Ratsarbeit einfließen lassen. Der nächste Vortragsabend des CDU-SV findet am 16.03.2023 zum Thema Gründächer statt.

Pressemitteilung des

CDU-Stadtverbandes

Bad Neuenahr-Ahrweiler