Politik | 16.04.2013

SPD-Ratsfraktion Swisttal informiert

Bürger sollen über Gemeindehaushalt mitdiskutieren

Euler betont Wichtigkeit eines genehmigungsfähigen Haushaltssicherungskonzepts

Swisttal. „Für das Wiedererreichen der finanziellen Gestaltungsmöglichkeiten der Gemeinde, vor allem im Bereich der freiwilligen Leistungen, ist die Erreichung eines Haushaltsausgleichs bis 2023 und damit die Genehmigungsfähigkeit des Haushaltssicherungskonzepts von maßgeblicher Bedeutung für die Zukunft Swisttals und daher auch das wichtigste Ziel der SPD-Fraktion“, erklärte SPD-Fraktionsvorsitzender Joachim Euler nach fraktionsinternen Beratungen über den Haushaltsentwurf 2013. Ohne ein genehmigungsfähiges Haushaltssicherungskonzept dürften laut Erlass des NRW-Innenministeriums nur noch unabweisbare Aufwendungen bzw. Auszahlungen getätigt werden. Das gemeindliche Leben käme, so Euler, damit weitgehend zum Erliegen. Zum Ziel eines bis 2023 absehbar ausgeglichenen Haushalts gebe es daher für die SPD keine Alternative.

Vor dem Hintergrund eines jährlichen Defizits von rund vier Mio. Euro könnten weitere Ausgabenkürzungen nur noch einen geringen Teil zum angestrebten Haushaltsausgleich beitragen. Hier seien die Einsparmöglichkeiten mit Ausnahme des aus SPD-Sicht nicht vertretbaren Neubaus einer Sportanlage zwischen Buschhoven und Morenhoven weitestgehend ausgeschöpft.

„Ein mittelfristiger Haushaltsausgleich ist daher nur durch Verbesserungen auf der Einnahmeseite zu erreichen. Dazu bedarf es einerseits einer genauen finanziellen Bewertung der von der Gemeinde bereitgestellten Leistungen, andererseits einer Gegenfinanzierung durch sozialverträgliche Erhöhung von Gebühren und Steuern. Dies erlaubt über eine mehrere Jahre andauernde Auswertung auch die Beantwortung der Frage, ob bestimmte gemeindliche Leistungen von den Bürgerinnen und Bürgern überhaupt noch gewollt werden“, betonte Euler. Vor der Einführung eines solchen Auswertungssystems müsse dies den Bürgerinnen und Bürgern erläutert werden, um dem Eindruck einer undifferenzierten Verteuerung und Abschöpfung entgegen zu wirken. Ein Haushaltssicherungskonzept, das lediglich dazu dienen solle, den jährlichen Kreditrahmen zu erhöhen und damit ohne tatsächliche Zukunftsfähigkeit die Schulden für die nächste Generation zu erhöhen, lehne die SPD ab.

Joachim Euler beantragt daher namens seiner Fraktion die Aussetzung der Umsetzung des von der Gemeindeverwaltung skizzierten Haushaltssicherungskonzepts, die sofortige Einberufung des Arbeitskreises Finanzen mit dem Ziel, gegebenenfalls unter Hinzuziehung beauftragter oder gewählter Vertreter von Vereinen und Gruppierungen bis zum Spätherbst ein Haushaltssicherungskonzept für 2014 ff. zu erarbeiten und über Winter in Bürgerforen zu diskutieren. Auf diese Weise solle zumindest versucht werden, die Swisttaler Bürgerinnen und Bürger auf dem bevorstehenden „Blut- und Tränenweg“ des Bürgermeisters mitzunehmen.

Pressemitteilung

SPD-Ratsfraktion Swisttal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Die Junge Union Rheinbach an ihrem Verkaufsstand
40

Rheinbach. Der verkaufsoffene Sonntag am 29. März 2026 in Kombination mit dem Rheinbacher Frühlingsmarkt lud am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Rheinbacher Innenstadt ein. Bei strahlendem Frühlingswetter herrschte eine freundliche Atmosphäre. Auch der Stadtverband der Jungen Union Rheinbach brachte sich mit einem Verkaufsstand ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
72

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
367

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
SB Standesamt
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in