MdL Stephan Wefelscheid (Freie Wähler) empfing Besuchergruppe im Landtag

Bürger treffen Politik vor Ort

Bürger treffen Politik vor Ort

Der Freie Wähler-Landtagsabgeordnete Stephan Wefelscheid hatte zur ersten politischen Bildungsfahrt nach Mainz in das neu sanierte Deutschhaus eingeladen.Foto: Freie Wähler

Koblenz/ Kreis Neuwied. Der Freie Wähler-Landtagsabgeordnete Stephan Wefelscheid hatte zur ersten politischen Bildungsfahrt nach Mainz in das neu sanierte Deutschhaus eingeladen. Nach seinem erstmaligen Einzug in das Landesparlament war es dem parlamentarischen Geschäftsführer der Freie Wähler-Landtagsfraktion Wefelscheid ein besonderes Anliegen, Menschen aus seiner Heimat in den frisch sanierten Landtag einzuladen. Erstes Highlight auf dem Tagesprogramm war der Besuch der Kirche St. Stephan mit ihren einzigartigen Chagall-Fenstern. Danach wurde die Besuchergruppe vom Mainzer Freie Wähler Ratsherrn Erwin Stufler durch Mainz geführt. Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss im neuen Landtagsrestaurant „RheinTisch“ ging es dann zur Führung durch das frisch sanierte Deutschhaus und den Plenarsaal. Im Anschluss hatten die Teilnehmer im Plenarsaal die Möglichkeit, Fragen und Anregungen direkt an den Freie Wähler-Abgeordneten Stephan Wefelscheid zu richten. Als Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr und dem Rechtsausschuss konnte Wefelscheid zu vielen aktuellen Themen aus diesen Bereichen von seiner Arbeit berichten. Zur Sprache kamen etwa die aktuelle Situation der Holzwirtschaft und insbesondere die Entwicklung der Bildungslandschaft im Kontext des gesellschaftlichen Wandels. Hier konnte MdL Wefelscheid auf Beiträge im vergangenen Plenum verweisen, in denen er die abnehmende Wertschätzung handwerklicher Berufe kritisierte. „Es kann und darf nicht Ziel unserer Gesellschaft sein, dass am Ende alle Influencer werden wollen. Wir brauchen wieder echte Vorbilder und Wege, um Jugendlichen ihre beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen und sie auf ihrem Bildungsweg und bei den wichtigen Entscheidungen im Leben zu begleiten“, eröffnet Wefelscheid den Teilnehmern seine Perspektive.

Vor der Heimreise sorgte die Trattoria am Kaisertor für das leibliche Wohl der Teilnehmer bei einem gemeinsamen Abendessen.

Pressemitteilung

Büro Stefan Wefelscheid, MdL (Freie Wähler)