Politik | 21.06.2022

Grüne Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bürgerbeteiligung zum öffentlichen Nahverkehr in Rheinland-Pfalz

Ahrweiler Bahnhof für Bus, Bahn und SEV. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die GRÜNEN aus Bad Neuenahr-Ahrweiler begrüßen die Initiative des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM), mit einer Online-Befragung die Rheinland-PfälzerInnen aktiv in die zukünftige Ausgestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) einzubinden.

Wo wird der größte Handlungsbedarf gesehen, in welcher Reihenfolge sollten die Probleme angegangen werden? Wo liegen die individuellen Präferenzen, beim Nahverkehr auf dem Land oder in der Stadt, beim Bus- oder beim Bahnangebot? Wie wird die Preisgestaltung gesehen, gibt es ausreichend Informationen zur Nutzung des ÖPNVs, wie wichtig ist die Barrierefreiheit an Bahnhöfen und beim Einstieg? Außerdem wird gefragt nach der Bedeutung von Umstiegsmöglichkeiten sowie von Service und Sauberkeit. Da diese Befragung den Auftakt zur Erstellung des neuen Landesnahverkehrsplans bildet, rufen die Grünen des Ortsverbandes Bad Neuenahr-Ahrweiler zur regen Teilnahme auf.

Die Online-Befragung findet im Zeitraum vom 9. Juni bis zum 31. Juli statt. Durch die Teilnahme kann jede und jeder direkten Einfluss auf den zukünftigen Landesnahverkehrsplan nehmen und legt mit seinen Antworten die Mindeststandards des ÖPNVs in Rheinland-Pfalz fest. Mit diesen Grundlagen soll das neue Nahverkehrssystems attraktiver werden und dazu beitragen, dass der ÖPNV von noch mehr Menschen angenommen und genutzt wird.

In unserer Stadt ist der öffentliche Nahverkehr ein wichtiger Baustein für einen verbesserten CO2- Fußabdruck. Den ÖPNV attraktiv, zuverlässig, bezahlbar, barrierefrei und gut vernetzt mit Radwegen und E-Ladestationen zu gestalten ist aktiver Klimaschutz, sind sich die Grünen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler einig. Unter dem folgenden Link kann man direkt teilnehmen: https://www.rolph.de/buergerbeteiligung.

Pressemitteilung der

Grünen Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ahrweiler Bahnhof für Bus, Bahn und SEV. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Rund ums Haus