Politik | 06.06.2016

Bürgerinitiative gegründet

"Bürgerinitiative - Kontra Windkraft"

So könnte es in Großmaischeid aussehen.privat

Großmaischeid. So könnte es in Großmaischeid aussehen und nur wenige wissen davon. Daher hat sich Mitte April eine Bürgerinitiative gegründet. Die Initiatoren sind der Meinung, dass heutzutage Gemeindemitglieder von Anfang an und transparent in Planungen und Vorhaben, die sie betreffen, eingebunden werden sollten. Auch sollten Nutzen, aber eben auch Risiken so einer Anlage, vor allem für unsere Gesundheit, öffentlich gemacht werden, damit sich die Menschen ihre Meinung darüber bilden können, bevor die Räder stehen. Die Aufstellung solcher Windkraftanlagen betrifft alle Großmaischeider, aber auch Kleinmaischeid und viele andere umliegende Gemeinden, da die Auswirkungen wie Schattenschlag, blinkende Lichter, und ähnliches, vor allem aber der Infraschall, der von offiziellen Stellen als nicht relevant heruntergespielt wird, doch nachhaltig negativ die Lebensqualität beeinflussen. Zudem verringert sich die Attraktivität der Wohnsituation und somit ist damit zu rechnen, wie in betroffenen Gemeinden zu beobachten ist, dass die Werte der Immobilien fallen werden. Die Bürgerinitiative möchte dazu beitragen, dass der Lebensraum im Naturpark Westerwald auch in Großmaischeid nicht verloren geht, da doch der Eingriff in das Ökosystem Wald durch das Aufstellen von Windrädern ganz erheblich ist und etliche Maßnahmen nicht wieder rückgängig zu machen sind. Daher wird die Bürgerinitiative „Bürgerinitiative -Kontra Windkraft- Großmaischeid-Rettet unseren Lebensraum-“, der sich hoffentlich viele Bürger aus Großmaischeid, Kleinmaischeid und der umliegenden Gemeinden anschließen, in Zukunft mehr darauf achten, dass Informationen über das Maß, zu dem die Räte verpflichtet sind, den Menschen zugänglich gemacht werden. In Kürze werden in Großmaischeid, aber auch in Kleinmaischeid Informationen über das Vorhaben verteilt. Mehr Infos gibt es unter www. HOMEPAGE.de. „Bürgerinitiative -Kontra Windkraft- Großmaischeid-Rettet unseren Lebensraum-“

So könnte es in Großmaischeid aussehen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige "Rund ums Haus"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Titel
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Stellenanzeige Servicekräfte
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
62

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
212

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rund 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen am 29. April 2026 an einer Informationsveranstaltung der Bezirksregierung Köln und der Stadt Rheinbach in der Mensa der Gesamtschule Rheinbach teil.Foto: Stadt Rheinbach
0

Großes Interesse am Hochwasserschutz in Rheinbach

Neue Berechnungen zum Swistbach vorgestellt

Rheinbach. Rund 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen am 29. April 2026 an einer Informationsveranstaltung der Bezirksregierung Köln und der Stadt Rheinbach in der Mensa der Gesamtschule Rheinbach teil. Neben der breiten Öffentlichkeit waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Unteren Wasserbehörde des Rhein-Sieg-Kreises, der Stadt Meckenheim sowie der Gemeinden Swisttal und Weilerswist und der Politik anwesend.

Weiterlesen

Symnbolbild.
47

Boppard / Spay. Am Montag, den 20.04.2026 gegen 07:35 Uhr kam es auf derB9 zwischen Spay und Boppard etwa auf Höhe des Campingsplatzes zu einem riskanten und verkehrsgefährdenden Überholvorgang. Ein weißer PKW, vermutlich SUV, überholte mehrere Fahrzeuge ohne Rücksicht auf den entgegenkommenden Verkehr. Ein PKW musste aufgrund des Überholvorganges eine Gefahrenbremsung einleiten und nach rechts in den Grünstreifen ausweichen, um eine Kollision zu verhindern.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
6

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Pflegen und Bewahren

Nur wenigen ist bewusst, dass am 6. Mai der Tag der Pflege(berufe) begangen wird. Wie bedeutsam die Pflege ist, wird uns angesichts des Mangels derselben immer wieder bewusst. Viele Familien sehen sich sehr herausgefordert, angesichts ihrer alternden und schwer kranken Familienangehörigen, für eine angemessene Pflege zu sorgen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Werksverkauf Anhausen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Anzeige Show Alive
Grünpflegedienst
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Stellenanzeige
Image
Nachruf Karl-Heinz Knops