Politik | 18.09.2017

Willkommensabend der Verbandsgemeinde Mendig

Bürgermeister Jörg Lempertz durfte 49 neue Erdenbürger begrüßen

49 neugeborene Mendiger konnte Verbandsgemeindebürgermeister Jörg Lempertz mit ihren Familien in der Laacher-See-Halle willkommen heißen.  VG Mendig

Mendig. Seit 2008 steht mit der Initiative „Familienfreundliche Verbandsgemeinde Mendig“ die Familienförderung im Mittelpunkt der Politik der Verbandsgemeinde Mendig. Junge Eltern erhalten umfassende Hilfestellungen in rechtlichen und praktischen Fragen – zum einen durch die umfangreiche Broschüre „Willkommen im Leben - willkommen in der Verbandsgemeinde Mendig“, die allen Eltern zur Verfügung gestellt wird, zum anderen auch durch intensive persönliche Beratung. Die Familienbeauftragte Ute Dernbach-Brötz steht den jungen Familien vertrauensvoll zur Seite.

Bürgermeister Lempertz konnte nun im Rahmen dieser Initiative zum 23. Mal die Familien der Neugeborenen in der Verbandsgemeinde Mendig zum „Willkommensabend“ in der Laacher-See-Halle begrüßen.

Alle 49 „kleinen Sonnenscheine“ waren mit ihren Eltern und ihren Geschwistern dann auch gekommen und verliehen dem Saal eine ganz besondere Atmosphäre.

Bei Kaffee und Kuchen bestand für die Eltern der in den Monaten Februar bis Juli 2017 geborenen Babys die Möglichkeit, einander kennenzulernen und gemeinsame Erfahrungen auszutauschen.

Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz hob in seiner Begrüßung den Stellenwert der Familien als Keimzelle der zukünftigen Gesellschaft hervor. Gemeinsames Handeln und Verstehen beginne zu Hause in den Familien und trage sich über diese Erfahrungen hinaus ins gesellschaftliche Handeln. Daher sei es für die Verbandsgemeinde Mendig umso wichtiger, die Unterstützung und die vielfältigen Beratungsmöglichkeiten und Serviceleistungen an dieser Stelle anzusetzen. Lempertz wies darauf hin, dass die Verbandsgemeinde Mendig und auch die angeschlossenen Orte ihre Bemühungen zur Verbesserung der Situation von Familien mit Kindern immer weiter vorantrieben. Aktuelle Beispiele sind die Einführung der „Betreuenden Grundschule“ sowie eine regelmäßige Ferienbetreuung an der Grundschule Mendig, die Schulsozialarbeit an den Grundschulen in der Verbandsgemeinde Mendig oder auch die kommunalen Investitionen in die Kindergarten- und Schullandschaft.

Gemeinsam mit der Familienbeauftragten der Verbandsgemeinde Mendig, Ute Dernbach-Brötz, überreichte Bürgermeister Lempertz im Verlauf des sehr harmonischen Nachmittags an die Eltern auch das Willkommensgeld von 100 Euro und ein Halstuch mit dem jeweils eingestickten Kindernamen sowie einen Geschenkgutschein der Stadt Mendig.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Mendig

49 neugeborene Mendiger konnte Verbandsgemeindebürgermeister Jörg Lempertz mit ihren Familien in der Laacher-See-Halle willkommen heißen. Foto: VG Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Ralf Schweiss
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
364

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
37

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
28

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
34

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Image Anzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Innovatives rund um Andernach
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau