Politik | 17.02.2017

Sinziger Stadtrat tagte

Bürgermeister und Beigeordnete entlastet

Jahresrechnung 2015 wurde mit großer Mehrheit verabschiedet

Sinzig. Die jüngste Sitzung des Sinziger Stadtrats entpuppte sich als kurze Arbeitssitzung. Nach rund einer halben Stunde hatten die Kommunalpolitiker ihren Job erledigt. Auf der Tagesordnung stand die Feststellung der Jahresrechnung 2015 mit den entsprechenden Entlastungsbeschlüssen für Bürgermeister und Beigeordnete sowie Fragen der Bauleitplanung.

Rund 40 Bebauungspläne gibt es im Gebiet der Stadt Sinzig. Die sollen nach und nach so modernisiert werden, dass es für die Eigentümer einfacher wird Nebengebäude wie Garagen, Carports oder Zäune zu errichten. Angepasst wurden in der jüngsten Sitzung der Bebauungsplan Talendweg und der Bebauungsplan Löhndorf I. Beide Beschlüsse ergingen jeweils einstimmig. „Die Eigentümer sollen mehr Freiheit bekommen, wir werden dies nach und nach in allen Bebauungsplänen verwirklichen“, erläuterte noch einmal Bürgermeister Wolfgang Kroeger.

Nicht weiter verfolgen wird die Stadt die Pläne, das derzeit als Spielplatz geplante Grundstück im Herrental (Flurstück Nummer 479/3) in ein Baugrundstück umzuwandeln. Das Änderungsverfahren wurde eingestellt, und das Grundstück soll nun als Grünfläche hergerichtet werden, die jederzeit wieder in einen Spielplatz umgewandelt werden kann. Auch dieser Beschluss erging einstimmig.

Schulsporthalle in Bodendorf kann gebaut werden

Viel Hintergrund hatte die Änderung des Bebauungsplans Hauptstraße/Saarstraße in Bad Bodendorf. Denn durch diese einstimmig verabschiedete Änderung soll die planungsrechtliche Grundlage für den Bau der Schulsporthalle Bad Bodendorf geschaffen werden. Bereits in Auftrag gegeben wurde ein Schallschutzgutachten, das die vorgesehene Nutzung für den Schulsport uneingeschränkt für möglich hält und dem Vereinssport zumindest in einem gewissen Rahmen zulässt. Im Haushalt der Stadt sind auf jeden Fall 100.000 Euro eingestellt, um eine sogenannte Einfeldsporthalle zu planen. Zur Definition: Die beiden großen Sporthallen im Sinziger Schulzentrum sind Dreifeldsporthallen mit einer Grundfläche von 45 mal 27 Metern. In Bad Bodendorf soll eine Halle mit einer Fläche von 15 mal 27 Metern entstehen. Erste Versuche zum Bau einer Mehrzweckhalle waren in Bad Bodendorf vor rund einem Jahrzehnt gescheitert. In seiner jüngsten Sitzung hatte sich der Bad Bodendorfer Ortsbeirat ebenfalls mit dem Thema beschäftigt.

Wirtschaftsprüfer könnte Ausschussmitglieder entlasten

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Franz-Hermann Deres übernahm dann die Sitzungsleitung für die Feststellung der Jahresrechnung 2015 sowie den Entlastungsbeschluss von Bürgermeister und Beigeordneten. Zum Hintergrund: Deres ist Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und bei diesem Thema sozusagen geborener Vorsitzender des Rates. Deres berichtete über die insgesamt acht stattgefundenen Sitzungen und regte an, zur Entlastung der Ehrenamtler in diesem Ausschuss in Zukunft einen Wirtschaftsprüfer für die Prüfung des Sinziger Haushalts hinzuzuziehen. Im Gegensatz zu den Vorjahren gab es in den Protokollen des Rechnungsprüfungsausschusses keine Feststellungen, also keine Kritik, an der Haushaltsführung. Logischerweise wurde die Feststellung der Jahresrechnung 2015 vom Rat mit großer Mehrheit gebilligt und auch der Entlastungsbeschluss für den Bürgermeister und die Beigeordneten gefasst, Gegenstimmen und Enthaltungen hatte es aus den Reihen der Grünen gegeben.

BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard