Politik | 17.02.2017

Sinziger Stadtrat tagte

Bürgermeister und Beigeordnete entlastet

Jahresrechnung 2015 wurde mit großer Mehrheit verabschiedet

Sinzig. Die jüngste Sitzung des Sinziger Stadtrats entpuppte sich als kurze Arbeitssitzung. Nach rund einer halben Stunde hatten die Kommunalpolitiker ihren Job erledigt. Auf der Tagesordnung stand die Feststellung der Jahresrechnung 2015 mit den entsprechenden Entlastungsbeschlüssen für Bürgermeister und Beigeordnete sowie Fragen der Bauleitplanung.

Rund 40 Bebauungspläne gibt es im Gebiet der Stadt Sinzig. Die sollen nach und nach so modernisiert werden, dass es für die Eigentümer einfacher wird Nebengebäude wie Garagen, Carports oder Zäune zu errichten. Angepasst wurden in der jüngsten Sitzung der Bebauungsplan Talendweg und der Bebauungsplan Löhndorf I. Beide Beschlüsse ergingen jeweils einstimmig. „Die Eigentümer sollen mehr Freiheit bekommen, wir werden dies nach und nach in allen Bebauungsplänen verwirklichen“, erläuterte noch einmal Bürgermeister Wolfgang Kroeger.

Nicht weiter verfolgen wird die Stadt die Pläne, das derzeit als Spielplatz geplante Grundstück im Herrental (Flurstück Nummer 479/3) in ein Baugrundstück umzuwandeln. Das Änderungsverfahren wurde eingestellt, und das Grundstück soll nun als Grünfläche hergerichtet werden, die jederzeit wieder in einen Spielplatz umgewandelt werden kann. Auch dieser Beschluss erging einstimmig.

Schulsporthalle in Bodendorf kann gebaut werden

Viel Hintergrund hatte die Änderung des Bebauungsplans Hauptstraße/Saarstraße in Bad Bodendorf. Denn durch diese einstimmig verabschiedete Änderung soll die planungsrechtliche Grundlage für den Bau der Schulsporthalle Bad Bodendorf geschaffen werden. Bereits in Auftrag gegeben wurde ein Schallschutzgutachten, das die vorgesehene Nutzung für den Schulsport uneingeschränkt für möglich hält und dem Vereinssport zumindest in einem gewissen Rahmen zulässt. Im Haushalt der Stadt sind auf jeden Fall 100.000 Euro eingestellt, um eine sogenannte Einfeldsporthalle zu planen. Zur Definition: Die beiden großen Sporthallen im Sinziger Schulzentrum sind Dreifeldsporthallen mit einer Grundfläche von 45 mal 27 Metern. In Bad Bodendorf soll eine Halle mit einer Fläche von 15 mal 27 Metern entstehen. Erste Versuche zum Bau einer Mehrzweckhalle waren in Bad Bodendorf vor rund einem Jahrzehnt gescheitert. In seiner jüngsten Sitzung hatte sich der Bad Bodendorfer Ortsbeirat ebenfalls mit dem Thema beschäftigt.

Wirtschaftsprüfer könnte Ausschussmitglieder entlasten

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Franz-Hermann Deres übernahm dann die Sitzungsleitung für die Feststellung der Jahresrechnung 2015 sowie den Entlastungsbeschluss von Bürgermeister und Beigeordneten. Zum Hintergrund: Deres ist Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und bei diesem Thema sozusagen geborener Vorsitzender des Rates. Deres berichtete über die insgesamt acht stattgefundenen Sitzungen und regte an, zur Entlastung der Ehrenamtler in diesem Ausschuss in Zukunft einen Wirtschaftsprüfer für die Prüfung des Sinziger Haushalts hinzuzuziehen. Im Gegensatz zu den Vorjahren gab es in den Protokollen des Rechnungsprüfungsausschusses keine Feststellungen, also keine Kritik, an der Haushaltsführung. Logischerweise wurde die Feststellung der Jahresrechnung 2015 vom Rat mit großer Mehrheit gebilligt und auch der Entlastungsbeschluss für den Bürgermeister und die Beigeordneten gefasst, Gegenstimmen und Enthaltungen hatte es aus den Reihen der Grünen gegeben.

BL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61 bei Sinzig: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Sinzig/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Dreieck Sinzig und Niederzissen. BA

Weiterlesen

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellnummer 4500569166
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Handwerkerhaus
BLACK WEEK
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
TItelseite
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.