Gemeinde Wachtberg

Bürgermeister*in-Stichwahl

Wachtberg. Nachdem bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag bei der Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters keiner der drei aufgestellten Kandidaten die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhalten hat, wird es am Sonntag, 27. September 2020 in Wachtberg zu einer Stichwahl der beiden Erstplatzierten, der amtierenden Bürgermeisterin Renate Offergeld (SPD) und Jörg Schmidt (CDU), kommen.

Was ist als Wähler

bei der Stichwahl zu beachten?

Die Wahlbenachrichtigung, die alle Wahlberechtigten für die Kommunalwahl am 13. September erhalten haben, schloss eine mögliche Stichwahl mit ein. Das heißt, zur Stichwahl am 27. September, wird es keine neuen Wahlbenachrichtigungengeben.

Denjenigen Wähler*innen, die bereits zum 13. September per Briefwahl gewählt haben und dies auch für eine eventuelle Stichwahl angekreuzt hatten, werden die Wahlunterlagen für die Stichwahl automatisch zugesandt (bei beantragter Briefzustellung) bzw. liegen im Rathaus bereit (bei beantragter Selbstabholung). Eine erneute Online-Beantragung ist für diese bereits registrierten Briefwähler*innen also nicht erforderlich.

Anders verhält es sich bei denjenigen Wählern*innen, die am 13. September in ihrem Wahllokal an der Wahlurne ihre Stimme abgegeben haben, bei der Stichwahl nun aber per Briefwahl wählen möchten. Die Unterlagen können persönlich im Wachtberger Rathaus abgeholt werden. Gleiches gilt für Wähler*innen, die zwar am 13. September per Briefwahl gewählt, für eine eventuelle Stichwahl aber Briefwahl nicht angekreuzt hatten.

„Derzeit wird das aktuelle Wählerverzeichnis erstellt. Sobald wir auch die Wahlzettel für die Stichwahl erhalten haben, können die Briefwahlunterlagen ausgegeben werden… voraussichtlich ab Donnerstag, 17. September“, teilt Wahlleiter Swen Christian mit.

Das Wahlamt im Rathaus hat zusätzlich zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo – Fr 08.30 – 12.00 Uhr, Mo 14.00 – 16.00 Uhr, Do 14.00 – 18.00 Uhr) am Freitag, 25. September 2020 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Fristen zur Abgabe sind wie bei der Wahl am vergangenen Sonntag: Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens 16:00 Uhr am Wahlsonntag, 27. September 2020, im Rathaus der Gemeinde Wachtberg eingegangen sein.

Organisatorische Änderungen gibt es bei der anstehenden Stichwahl nicht. Auch die Wahllokale in den einzelnen Ortschaften bleiben wie gehabt, sie haben wieder von 08.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Nicht vergessen: Zur Wahl einen Lichtbildausweis (Personalausweis) mitbringen! Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg