CDU–Stadtverband Mendig lud zum Neujahrsempfang
Bürgermeisterkandidat Achim Grün stellt sich und sein Team vor
Mendig. Aufbruchstimmung in der Laacher See Halle, wo Achim Grün, der 61-jährige gebürtige Mendiger beim CDU-Neujahrsempfang sein Wahlprogramm für die im Juni anstehende Bürgermeisterwahl und die weiteren 23 Kandidaten für den Stadtrat vorstellte. Ein Team, das u.a. aus erfahrenen Kommunalpolitkern und motivierten Bürgerinnen und Bürgern besteht, die sich mit ihren verschiedenen Kompetenzen und Erfahrungen für ihre Heimatstadt Mendig einsetzen und engagieren möchten. Grün hofft auf einen neuen und sachlicheren Ton im neuen Stadtrat. Die Art und Weise wie kommuniziert wird, liegt ihm sehr am Herzen; das stellte er mehrmals sehr deutlich in seiner Rede heraus. Doch eins nach dem anderen. Zunächst erfolgte die Begrüßung durch Jürgen Reimann, stv. Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Mendig. Reimann ging in seiner Ansprache auf Ereignisse in der Welt, auf die Ampelregierungen in Bund und Land, hierbei auf die mangelhafte Finanzsituation der Kommunen in RLP ein und machte deutlich, wie wichtig es ist, diese Herausforderungen für die Zukunft gemeinsam zu stemmen. Mendig muss ein attraktiver Wohnort und Gewerbestandort bleiben, so seine Kernaussage. Dafür müssen hohe Investitionen gestemmt werden, wenn es zum Beispiel um die Sanierung des Vulkanbades geht, wenn Kitas instandgesetzt, der Bauhof saniert, neue Kindertagesstätten gebaut und Straßen repariert werden müssen. Mendig ist eine bunte und vielfältige Stadt mit Zukunft, umgeben von herrlicher Natur. Mit großer Überzeugung, so Grün trete er diese Herausforderung an. „Ich möchte nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich will etwas für Mendig, meine Heimatstadt, tun. Ich will der nächste ehrenamtliche Stadtbürgermeister werden.“ „Es stehen große Herausforderungen an, die es zu bewältigen gibt“, so Grün, „dazu braucht man ein hochmotiviertes und erfahrenes Team. Ich bin der festen Überzeugung, wir als CDU haben dieses Team gefunden.“ Offen will er auf die anderen Parteien zugehen und bietet Zusammenarbeit an, denn es geht darum, Mendig weiterzuentwickeln. Achim Grün ist ein erfahrener Kommunalpolitiker und kennt sich sehr gut mit der umfangreichen Verwaltung und Gestaltung einer Stadt aus. Seit mehr als 20 Jahren ist der Vater einer 21-jährigen Tochter kommunalpolitisch unterwegs; seit 2004 Mitglied im Verbandsgemeinderat, seit einigen Jahren als Fraktionsgeschäftsführer. Mitglied im Stadtrat ist er seit 2009, war von 2015 bis 2019 Fraktionsvorsitzender der CDU und wurde 2019 nach der Kommunalwahl zum ersten Beigeordneten der Stadt Mendig gewählt. So konnte er als offizieller Vertreter des Stadtbürgermeisters Aufgaben und Funktionen dieses wichtigen Ehrenamts kennenlernen. In der abschließenden mit Spannung erwarteten Podiumsdiskussion stellte sich neben Alexander Müller auch Pascal Badziong, der Erste Kreisbeigeordnete, den Fragen von Jan Einig (Oberbürgermeister der Stadt Neuwied und „Mendiger Jung“). Alex Müller (Beigeordneter der VG Mendig) vertrat den kurzfristig erkrankten VG-Bürgermeister Jörg Lempertz. Pascal Badziong will im Juni neuer Landrat im Kreishaus werden. Schwerpunktthemen waren hierbei das Ehrenamt, Tourismus in der Vulkanregion, Nutzung des Flugplatzes als Wachstumsmotor unserer Region sowie Aufgaben und Ziele im Landkreis Mayen-Koblenz. Für die musikalische Untermalung sorgte Andreas Münch aus Ochtendung mit Gesang und instrumentaler Begleitung an seiner Gitarre, während die zahlreichen Gäste sich mit Kaffee und leckerem Kuchen aus der Bäckerei Lempertz gütlich tun konnten.
Pressemitteilung
CDU–Stadtverband Mendig
Jan Einig (Mitte) moderierte die Talkrunde mit Landratskandidat, Pascal Badziong (l.) und Alexander Müller.