Politik | 26.03.2025

Bürgermeisterkandidat baut auf Vereine und Brauchtum

Rheinbach. „Vereine und Brauchtum sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und wir brauchen die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in unserer Stadt mehr denn je!“, begründet Dr. Daniel Phiesel seinen Vorstoß mit den Vereinen in Rheinbach und den Ortschaften in Kontakt zu kommen. Er hatte über viele Jahre die Leitung der Pfadfinder in Rheinbach inne gehabt und hat diese Aufgabe sehr gerne wahrgenommen und weiß wie wichtig es ist, diese Strukturen zu erhalten. Seine Erlebnisse mit den Kindern und Jugendlichen waren auch für ihn prägend.

Dieses Engagement der Bürgerinnen und Bürger nimmt in den letzten Jahren jedoch sichtbar ab. Brauchtumspflege und Förderung von Vereinswesen hat in der Gesellschaft nicht mehr den Rang, wie es früher einmal war. Dabei ist dies so wichtig. Mit seiner Initiative, sich gemeinsam mit den Verantwortlichen aus den Vereinen an den Tisch zu setzen, die Wünsche und Nöte aufzunehmen und gemeinsam an Verbesserungen zu arbeiten, möchte Phiesel ein Umdenken anstoßen und sich klar für die Förderung des ehrenamtlichen Arbeitens positionieren.

In seinem Anschreiben an alle Vereine bietet Daniel Phiesel ein erstes Treffen an, das dann in regelmäßigen Abständen wiederholt werden soll, um am „Puls der Vereine“ zu sein. „Wenn wir es schaffen, wieder den Wert dieser teilweise jahrhundertealten Institutionen in den gesellschaftlichen Fokus zu stellen, dann haben auch nachfolgende Generationen noch die Chance, das zu erleben, was für uns bislang normal war. Ich denke an Kirmes, den Schutz von Denkmälern, Sportangebote, Kulturangebote etc.. Schaffen wir das allerdings nicht, werden wir bald auf viele schöne Dinge verzichten müssen, weil es niemanden mehr gibt, der sich engagieren möchte. Wir sehen heute schon, dass viele Vereine unter extremen Nachwuchssorgen leiden!“, so Phiesel.

Unterstützt von einem engagierten Team findet die Planung eines ersten Treffens statt. Dieses ist vorgesehen am 21. Mai 2025 um 19:30 Uhr in der Schützenhalle der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, Schützenstraße 24-26 in Rheinbach.

„Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an den Gesprächen zu beteiligen und ein starkes Votum für unsere Vereine und Ehrenamtlichen abzugeben!“, so Phiesel. „Die Zukunft ist jetzt!“ .

Zur weiteren Planung bitten wir alle Interessierten, Ehrenamtlichen und Vereine aus Rheinbach und den Ortschaften um Anmeldung über info@cdu-rheinbach.de.

Pressemitteilung

CDU Rheinbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Dauerauftrag
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden