Politik | 26.03.2025

Bürgermeisterkandidat baut auf Vereine und Brauchtum

Rheinbach. „Vereine und Brauchtum sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und wir brauchen die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in unserer Stadt mehr denn je!“, begründet Dr. Daniel Phiesel seinen Vorstoß mit den Vereinen in Rheinbach und den Ortschaften in Kontakt zu kommen. Er hatte über viele Jahre die Leitung der Pfadfinder in Rheinbach inne gehabt und hat diese Aufgabe sehr gerne wahrgenommen und weiß wie wichtig es ist, diese Strukturen zu erhalten. Seine Erlebnisse mit den Kindern und Jugendlichen waren auch für ihn prägend.

Dieses Engagement der Bürgerinnen und Bürger nimmt in den letzten Jahren jedoch sichtbar ab. Brauchtumspflege und Förderung von Vereinswesen hat in der Gesellschaft nicht mehr den Rang, wie es früher einmal war. Dabei ist dies so wichtig. Mit seiner Initiative, sich gemeinsam mit den Verantwortlichen aus den Vereinen an den Tisch zu setzen, die Wünsche und Nöte aufzunehmen und gemeinsam an Verbesserungen zu arbeiten, möchte Phiesel ein Umdenken anstoßen und sich klar für die Förderung des ehrenamtlichen Arbeitens positionieren.

In seinem Anschreiben an alle Vereine bietet Daniel Phiesel ein erstes Treffen an, das dann in regelmäßigen Abständen wiederholt werden soll, um am „Puls der Vereine“ zu sein. „Wenn wir es schaffen, wieder den Wert dieser teilweise jahrhundertealten Institutionen in den gesellschaftlichen Fokus zu stellen, dann haben auch nachfolgende Generationen noch die Chance, das zu erleben, was für uns bislang normal war. Ich denke an Kirmes, den Schutz von Denkmälern, Sportangebote, Kulturangebote etc.. Schaffen wir das allerdings nicht, werden wir bald auf viele schöne Dinge verzichten müssen, weil es niemanden mehr gibt, der sich engagieren möchte. Wir sehen heute schon, dass viele Vereine unter extremen Nachwuchssorgen leiden!“, so Phiesel.

Unterstützt von einem engagierten Team findet die Planung eines ersten Treffens statt. Dieses ist vorgesehen am 21. Mai 2025 um 19:30 Uhr in der Schützenhalle der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, Schützenstraße 24-26 in Rheinbach.

„Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an den Gesprächen zu beteiligen und ein starkes Votum für unsere Vereine und Ehrenamtlichen abzugeben!“, so Phiesel. „Die Zukunft ist jetzt!“ .

Zur weiteren Planung bitten wir alle Interessierten, Ehrenamtlichen und Vereine aus Rheinbach und den Ortschaften um Anmeldung über info@cdu-rheinbach.de.

Pressemitteilung

CDU Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in