Politik | 24.05.2016

Berufsbildende Schule des Kreises Ahrweiler hatte hohen Besuch

Bundesgesundheitsminister Gröhe machte den Altenpflegern Hoffnung

Die geplante Zusammenlegung der Pflegeberufe hat fast nur Vorteile und wertet den Beruf insgesamt auf

Schulleiter Hans-Werner Rieck (stehend) begrüßte den Bundesgesundheitsminister bei seinem Besuch in der BBS. JOST

Bad Neuenahr. „Was bedeutet die geplante Zusammenlegung der Pflegeberufe zu einem neuartigen Berufsbild für die Altenpflege?“ Dieser Fragestellung hatte sich die Fachschule für Altenpflege in der berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler in den vergangenen Wochen gestellt. Kein Geringerer als Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) schickte sich an, diese Zukunftsfrage bei seinem semioffiziellen Besuch im Klassenzimmer persönlich zu beantworten. Der erste Besuch überhaupt eines Bundesministers an der BBS war der Initiative von Studienrätin Anja Weischedel zu verdanken, Schulleiter Hans-Werner Rieck begrüßte den Minister und stellte ihn den Schülern vor.

Laut einem Gesetzentwurf aus dem Bundesgesundheitsministerium sollen die bisher getrennten Berufsbilder Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege zusammengelegt werden, was aber insbesondere von den Betroffenen nicht nur positiv gesehen wird, wie die Statements und Fragen der Schüler verdeutlichten. Einige befürchteten letztlich als Folge die Abschaffung des Altenpflegeberufs und das trotz der inzwischen hohen Ausbildungszahlen in diesem Berufszweig.

Anforderungen gleichen sich immer mehr an

Gröhe sah das anders und erläuterte den Vorstoß für eine „generalistische Ausbildung“, die wohl 2018 umgesetzt werden soll: Altenpfleger müssten einerseits in Altenheimen zunehmend mehrfach und chronisch Kranke versorgen, während Krankenpfleger im Krankenhaus sich andererseits mit der Versorgung Demenzkranker auskennen müssten. Die Anforderungen in den beiden Bereichen glichen sich immer mehr einander an, wobei die jeweiligen Kernkompetenzen aber unterschiedlich ausgeprägt sein. Der künftige generalistische Pflegeberuf werde aller Voraussicht nach zum größten Ausbildungsberuf in Deutschland. Allein wegen der demographischen Entwicklung mit einer zunehmenden Alterung der Gesellschaft sei es nötig, mehr Pflegepersonal für die ambulante und stationäre Pflege auszubilden.

Gleichzeitig gebe es durch die neue Ausbildungsform bessere Chancen für das Pflegepersonal, sich beruflich weiterzuentwickeln, weil es nicht nur in einem Bereich Erfahrungen vorweisen könne. Der Minister sprach schon jetzt von einem „Ausbildungsrekord“ und ermunterte die künftigen Altenpfleger zu mehr Selbstbewusstsein. Der Beruf des Altenpflegers sei in der allgemeinen Wahrnehmung weitaus angesehener als in der subjektiven Einschätzung der Schüler. Diese äußerten die Befürchtung, ihr Berufszweig werde in der Zusammenlegung der Pflegeberufe untergehen. Mit dem neuen Berufsbild gehe schließlich auch eine „Vertiefung“ und weitere Spezialisierung einher.

Einkommenssituation wird sich verbessern

Hoffnung machte der Minister den Nachwuchspflegekräften auch für ihre künftige Einkommenssituation. Gröhe war sich sicher, dass es zu erheblichen Verbesserungen kommen werde, insbesondere würden die regionalen Unterschiede in der Bezahlung künftig stärker angeglichen. Auch die Personalstärke in den Pflegeeinrichtungen solle neu verhandelt werden, denn es werde immer deutlicher, dass es schlichtweg zu wenig Pflegekräfte gebe, um den Bedarf zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu decken. Mit der Einführung des „Pflegeassistenten“ erhoffe man sich jedoch schon bald eine spürbare Entlastung bei einfachen Verrichtungen, die kein spezielles Fachwissen erforderten. Gröhe war jedenfalls überzeugt, dass es sich bei der Pflege in all ihren Facetten um einen Zukunftsberuf handle angesichts des steigenden Bedarfs in der Bevölkerung. Und da seien Fachkräfte zunehmend gefragt, „denn professionelle Pflege ist hoch anspruchsvoll und ist sogar noch anspruchsvoller geworden.“ JOST

Hoher Besuch in der berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) stattete der Fachschule für Altenpflege einen Besuch ab.

Hoher Besuch in der berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) stattete der Fachschule für Altenpflege einen Besuch ab. Foto: Volker Jost

Schulleiter Hans-Werner Rieck (stehend) begrüßte den Bundesgesundheitsminister bei seinem Besuch in der BBS. Fotos: JOST Foto: Volker Jost

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
20

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2254

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Container Anzeige
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige