Politik | 25.03.2022

Martin Diedenhofen (SPD), MdB

Bundestagsabgeordneter sucht das Gespräch mit der Schülerschaft

„Einbindung Jugendlicher in politische Meinungsbildung führt zu mehr Partizipation und Engagement in politischen Parteien“

Neuwied/Altenkirchen. In den vergangenen Wochen suchte der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen gleich mehrfach das Gespräch mit der Schülerschaft seines Wahlkreises.

„Mir ist es wichtig, mit den Jugendlichen aus meinem Wahlkreis im Gespräch zu bleiben. Was treibt sie um, welche Zukunftsthemen brennen ihnen unter den Nägeln und an welcher Stelle besteht politischer Handlungsbedarf? Mein Ziel ist es, Betroffene zu Beteiligten zu machen. Unabhängig davon, ob man am Ende derselben Meinung ist, gehört es sich für einen Politiker, mit allen Beteiligten zu sprechen, sich ihre Sicht anzuhören und ihnen die eigenen Beweggründe zu erläutern. Ein regelmäßiger Austausch fördert in meinen Augen nicht nur die Einbindung junger Menschen in die politische Meinungsbildung, sondern steigert auch das Interesse und die Bereitschaft, sich zu engagieren“, so Diedenhofen.

Da stimmten die Schülervertreter Joshua Noll und Cedrik Zander sowie die Schülervertreterin Jule Kresin zu. Auch sie stellten sich die Frage, wie man mehr Jugendliche dazu bewegen könne, ein Ehrenamt auszuüben, wie zum Beispiel eines in der Kreisschülervertretung Neuwied. Einig waren sich die Gesprächspartner, dass die Jugendpartizipation deutlich mehr gefördert werden solle, damit die Arbeit der Jugendlichen nicht unter einem zu geringen, oder gar nicht vorhandenen Budget leide. Neben der allgemeinen Struktur der Vertretungen der Schülerinnen und Schüler in den Kreisen und in Rheinland-Pfalz, ihrer Arbeit und verschiedenen Projekten ging es beim Austausch mit den Vertretern aus Altenkirchen, Emilio Bähner, Colin Haubrich und Fynn Peters, inhaltlich auch um aktuelle Angelegenheiten. Themen wie der Schulunterricht in Coronazeiten mit den besonderen Herausforderungen und Einschränkungen sowie der DigitalPakt Schule, der einen Schwerpunkt auf die Förderung im Bereich digitaler Infrastruktur und digitaler Bildung setzen will, wurden besprochen.

„Mich beeindruckt die pragmatische und handfeste Einstellung der Jugendlichen. Auf sachliche Kritik folgt gleich auch ein Lösungsvorschlag. Als junger Politiker weiß ich, wie es ist, sich auch gegen Widerstände durchzusetzen. Die Devise ‚Nicht nur meckern, sondern machen‘ ist genau die, die es für die politische Arbeit braucht. Diese engagierten jungen Menschen unterstütze ich gerne“, zeigte sich Diedenhofen begeistert.

Pressemitteilung

Martin Diedenhofen (SPD), MdB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Osterangebot
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
25

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
913

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
441

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita