Mechthild Heil sagte Vertretern des Runden Tisches Schwimmbad Unterstützung zu
Bundestagsabgeordnete setzt sich für Schwimmbad ein
Remagen. Die Wahlkreisabgeordnete Mechthild Heil (CDU) besuchte auf Einladung des Runden Tisches Schwimmbad das Freibad in Remagen, um sich vor Ort über den Zustand des Bades, die Sanierungspläne und die Möglichkeit einer Ganzjahresnutzung zu informieren. Während eines Rundgangs über das Gelände und einen Besuch im Technikraum gab die Andernacher Architektin Einblicke in ihre Arbeit in Berlin, erläuterte Fördermöglichkeiten und empfahl potenzielle Unterstützer aus der Bundes- und Landespolitik.
Heil betonte die Möglichkeit einer Spezialisierung des Bades als Sportbad, das auch für Wettkämpfe genutzt werden könne, insbesondere angesichts des vorhandenen 50-Meter-Schwimmerbeckens, das in der Region selten geworden sei. Diese Idee wurde auch von Paul Nett von den Ahrkids unterstützt, die in der vergangenen Saison allein in Remagen 230 Anfängerschwimmkurs-Plätze finanziert haben, und kreisweit in den letzten 18 Monaten mit Unterstützung der Kreissparkasse sogar 750 Plätze. Christina Steinhausen (FDP), die den Runden Tisch ins Leben gerufen hat, bedauerte, dass immer noch nur wenige Schüler aus dem Kreis Ahrweiler, einschließlich Remagen, regelmäßigen Schwimmunterricht erhalten, obwohl dies im Lehrplan vorgeschrieben ist. Heil betonte, dass dieser Umstand bei Förderanträgen immer wieder hervorgehoben werden sollte.
Die Bürgerstiftung Remagen, vertreten durch Dietrich Holz, finanzierte in diesem Jahr Schwimmkurse für 22 Grundschüler der vierten Klassen, wie Anjo Närdemann, Direktorin der Remagener Sankt-Martin-Grundschule, berichtete. Christine Wiessmann (SPD) lobte die fachliche Kompetenz der Experten von der DLRG und dem RheinAhrCampus, die sich ebenfalls im Runden Tisch engagieren, und freute sich über die Teilnahme der Stadtverwaltung, vertreten durch den Büroleiter Marc Göttlicher. Trotz der bewussten Herausforderungen, die eine Millionen-Investition mit sich bringt, betonte Göttlicher, der auch Kämmerer der Stadt ist, die Wichtigkeit eines gemeinsamen Engagements aller Akteure, um die bestmögliche Lösung für das Freizeitbad Remagen zu finden.BA
Artikel melden
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2
- Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
- Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Frischer Wind für Lützing: Bühne frei für die Soundchicks!
- *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug
Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude
Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.
Weiterlesen
Polizisten bei Einsatz gefährdet
Nach LKW-Panne auf A60: Hunderte Verkehrsteilnehmer missachten Fahrbahnsperrung
Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.
Weiterlesen
Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein
Sinzig: Diebe klauen Flutspenden
Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.
Weiterlesen
