Politik | 17.04.2025

SPD-Fraktion Andernach

Burplatz in Eich soll neuer Treffpunkt für Jung und Alt werden

Die Initiative Stadtdörfer plant die Umgestaltung des Burplatzes in Eich. Die SPD-Fraktion begrüßt diesen Schritt und schlägt vor, die gesamte Fläche rund um den Teich neu zu denken. Ziel ist es, einen attraktiven Begegnungsort für alle Generationen zu schaffen. Foto:SPD-Stadtverband Andernach

Andernach. Die Initiative Stadtdörfer plant die Umgestaltung des Burplatzes in Eich. Die SPD-Fraktion begrüßt diesen Schritt und schlägt vor, die gesamte Fläche rund um den Teich neu zu denken. Ziel ist es, einen attraktiven Begegnungsort für alle Generationen zu schaffen. Ein moderner Cage-Soccer-Platz mit Streetball-Einheit sowie eine Erweiterung der Grünfläche mit Fitness- und Calisthenics-Angeboten könnten den veralteten Bolzplatz sinnvoll ersetzen. Auch die Anbindung an Kita, Jugendraum und Laufstrecken wird dabei berücksichtigt.

„Der Burplatz kann ein Ort der Bewegung, Begegnung und Erholung für ganz Eich werden – und das generationenübergreifend“, so Sammy Labidi, Sprecher der SPD-Fraktion. Die stellvertretende Ortsvorsteherin Stefanie Grünewald fügt hinzu: „Wir wollen einen lebendigen Platz schaffen, der das Dorf stärkt.“

Die SPD wird sich im Stadtrat für eine nachhaltige, soziale und bürgernahe Umsetzung starkmachen.

Pressemitteilung SPD-

Stadtverband Andernach

Die Initiative Stadtdörfer plant die Umgestaltung des Burplatzes in Eich. Die SPD-Fraktion begrüßt diesen Schritt und schlägt vor, die gesamte Fläche rund um den Teich neu zu denken. Ziel ist es, einen attraktiven Begegnungsort für alle Generationen zu schaffen. Foto:SPD-Stadtverband Andernach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
22.04.202523:35 Uhr
Lebeliebelache

Tagtäglich habe ich durch Rentner in der Nachbarschaft, die jeden Tag irgendwelchen Lärm verursachen, egal zu welcher Tageszeit, niemals Ruhe. Da beschwert sich auch keiner, oder stört sich daran, wenn stundenlang Lärm gemacht wird. Aber wenn die Jugend die bei der Pandemie zum Wohl der Alten monatelang eingesperrt wurde, auch einmal einen Platz bekommt, um etwas gemeinsam zu machen, da wird wieder gleich wegen Lärmbelästigung etc. aufgeschrien.

21.04.202513:27 Uhr
Petra-90

ist ja klar, das sich einige Rentner wieder beschweren müssen, einfach nur lächerlich!

20.04.202510:39 Uhr
The.

Prima... ich kann mich den Kommentaren nur anschließen.
Geht gar nicht.
Endlich sagt mal einer was.
Sehe ich genau so!

19.04.202517:48 Uhr
T.F.

Das kann ja wohl nicht wahr sein.
Dann wird es ja noch unruhiger am Teich in der Wiese.
Keine gute Idee.
Wenn die Planer selbs dort Wohnen würden, kämen diese bestimmt auch nicht auf solche Ideen.

19.04.202515:41 Uhr
Anwohner

Was sagen die Anwohner dazu?
Einhaltung der Lärmimmission ect.?
Einhalten der Ruhe bzw. Spielzeiten....?
In den letzten Monaten hat sich noch nicht einmal die Stadt Andernach
für die Beschwerden der Anwohner im Bereich Bolzplatz aufgund von Spielzeiten und Lärm interessiert.
Am besten würde man mal über eine Verlagerung des Bolzplatzes nachdenken....
und einen Ruhe,- und Erholungsbereich um den Teich herum zu erschaffen.



Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Närrische Preise
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Umwelttechnologe
Kurse Feb. + März
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Titelanzeige
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Titelanzeige "Torsten Welling"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026