Politik | 17.04.2025

SPD-Fraktion Andernach

Burplatz in Eich soll neuer Treffpunkt für Jung und Alt werden

Die Initiative Stadtdörfer plant die Umgestaltung des Burplatzes in Eich. Die SPD-Fraktion begrüßt diesen Schritt und schlägt vor, die gesamte Fläche rund um den Teich neu zu denken. Ziel ist es, einen attraktiven Begegnungsort für alle Generationen zu schaffen. Foto:SPD-Stadtverband Andernach

Andernach. Die Initiative Stadtdörfer plant die Umgestaltung des Burplatzes in Eich. Die SPD-Fraktion begrüßt diesen Schritt und schlägt vor, die gesamte Fläche rund um den Teich neu zu denken. Ziel ist es, einen attraktiven Begegnungsort für alle Generationen zu schaffen. Ein moderner Cage-Soccer-Platz mit Streetball-Einheit sowie eine Erweiterung der Grünfläche mit Fitness- und Calisthenics-Angeboten könnten den veralteten Bolzplatz sinnvoll ersetzen. Auch die Anbindung an Kita, Jugendraum und Laufstrecken wird dabei berücksichtigt.

„Der Burplatz kann ein Ort der Bewegung, Begegnung und Erholung für ganz Eich werden – und das generationenübergreifend“, so Sammy Labidi, Sprecher der SPD-Fraktion. Die stellvertretende Ortsvorsteherin Stefanie Grünewald fügt hinzu: „Wir wollen einen lebendigen Platz schaffen, der das Dorf stärkt.“

Die SPD wird sich im Stadtrat für eine nachhaltige, soziale und bürgernahe Umsetzung starkmachen.

Pressemitteilung SPD-

Stadtverband Andernach

Die Initiative Stadtdörfer plant die Umgestaltung des Burplatzes in Eich. Die SPD-Fraktion begrüßt diesen Schritt und schlägt vor, die gesamte Fläche rund um den Teich neu zu denken. Ziel ist es, einen attraktiven Begegnungsort für alle Generationen zu schaffen. Foto:SPD-Stadtverband Andernach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
22.04.202523:35 Uhr
Lebeliebelache

Tagtäglich habe ich durch Rentner in der Nachbarschaft, die jeden Tag irgendwelchen Lärm verursachen, egal zu welcher Tageszeit, niemals Ruhe. Da beschwert sich auch keiner, oder stört sich daran, wenn stundenlang Lärm gemacht wird. Aber wenn die Jugend die bei der Pandemie zum Wohl der Alten monatelang eingesperrt wurde, auch einmal einen Platz bekommt, um etwas gemeinsam zu machen, da wird wieder gleich wegen Lärmbelästigung etc. aufgeschrien.

21.04.202513:27 Uhr
Petra-90

ist ja klar, das sich einige Rentner wieder beschweren müssen, einfach nur lächerlich!

20.04.202510:39 Uhr
The.

Prima... ich kann mich den Kommentaren nur anschließen.
Geht gar nicht.
Endlich sagt mal einer was.
Sehe ich genau so!

19.04.202517:48 Uhr
T.F.

Das kann ja wohl nicht wahr sein.
Dann wird es ja noch unruhiger am Teich in der Wiese.
Keine gute Idee.
Wenn die Planer selbs dort Wohnen würden, kämen diese bestimmt auch nicht auf solche Ideen.

19.04.202515:41 Uhr
Anwohner

Was sagen die Anwohner dazu?
Einhaltung der Lärmimmission ect.?
Einhalten der Ruhe bzw. Spielzeiten....?
In den letzten Monaten hat sich noch nicht einmal die Stadt Andernach
für die Beschwerden der Anwohner im Bereich Bolzplatz aufgund von Spielzeiten und Lärm interessiert.
Am besten würde man mal über eine Verlagerung des Bolzplatzes nachdenken....
und einen Ruhe,- und Erholungsbereich um den Teich herum zu erschaffen.



Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Image
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster hat Anfang November 2025 die Initiative „einfach.machen“ gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, bürokratische Hürden und Probleme auf allen Ebenen zu melden – von der Orts- und Verbandsgemeinde über Kreis und Land bis hin zu Bundes- und EU-Behörden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Betriebselektriker
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel