Initiative Bahnhof Oberwinter

„Bye-bye RE 5“

„Bye-bye RE 5“

Die Mitglieder der Initiative überreichten einen Präsentkorb. Foto: privat

Oberwinter. Viele Bahnreisende haben noch gar nicht mitbekommen, dass ab dem 9. Juni eine neue Ära des Schienenverkehrs im Rheintal beginnt. Die roten Doppelstockzüge des RE 5 der Deutschen Bahn werden ersetzt durch die modernen, ganz neu entwickelten Züge des Rhein-Ruhr-Express (RRX). Betrieben wird der RRX vom Unternehmen „National Express“.

Für den Bahnhof Oberwinter bedeutet das, dass auch die Frühverbindung des RE 5 nach Norden um 6:45 Uhr entfällt. Nach der Abkopplung des Bahnhofs vom Expressverkehr im Jahr 2017 war uns in der frühen Morgenstunde und auch nur in Richtung Norden ein einziger RE 5 verblieben. Eine Anomalie im Takt des Fernverkehrs machte es möglich.

Am Freitag, dem 7. Juni, hielt der RE 5 nun werktäglich um 6:45 Uhr zum letzten Mal in Oberwinter. Die Initiative Bahnhof Oberwinter fand sich schon zu dieser Uhrzeit ein, um den Zug an diesem Termin zu verabschieden und dem Lokführer einen Präsentkorb zu überreichen. Anliegen der Initiative ist es mit dieser Aktion zu zeigen, wie wichtig dieser Zug für die Pendler war und dass jetzt alles dafür getan werden muss, dass Oberwinter so schnell wie möglich wieder mit dem RRX an den Expressverkehr angeschlossen wird.

Zwar ist mittelfristig geplant, dass der RRX wieder im Bahnhof Oberwinter hält, doch dafür ist die bauliche Erhöhung der Bahnsteige erforderlich. Der RRX ist so konzipiert, dass ein schnelles, stufenloses Ein- und Aussteigen möglich ist. Wenn die derzeit laufende Bau-Ausschreibung wieder wie die im Jahr 2018 negativ verläuft, müssen dringend provisorische Bahnsteigerhöhungen aus Holz her. Außerdem: Völlig inakzeptabel ist die Tatsache, dass Oberwinter eine Wartezeit von mindestens einem Jahr zugemutet wird, während Sinzig und Bad Breisig schon vor bzw. während ihres Bahnhofsumbaus die Provisorien spendiert bekommen haben.

Aufgrund der von der Stadt Remagen zuletzt kommunizierten Zahlen wissen wir, dass der Wegfall des Haltes des RE5 knapp 600 Nutzer zur Nutzung eines Pkw statt des ÖPNV zwingt.

Während der RRX ab 09. Juni aufgrund der dort geschaffenen Provisorien in Sinzig und Bad Breisig halten wird, ist das für Oberwinter lange nicht in Sicht. Wir fordern von Stadt, Kreis und Land endlich aktiv Klima- und Umweltschutz zu realisieren und sich vereint für ein Bahnsteigprovisorium im Bahnhof Oberwinter einzusetzen. Wenn der RRX auch in Oberwinter hält, bedeutet das eine direkte und nachhaltige Entlastung von Straße und Umwelt.

Weitere Informationen:

Die „Initiative Bahnhof Oberwinter“ wurde im Mai 2018 von Robert Schittko, Philipp Rosenthal und Ingo Konrads gegründet und hat rund 200 Mitglieder. Sie ist unabhängig, überparteilich und vertritt ehrenamtlich die Interessen der Bahnnutzer des Bahnhofs Oberwinter in der Öffentlichkeit, bei politischen Entscheidungsträgern und den Aufgabenträgern des Schienenpersonennahverkehrs. Pressemitteilung der

Initiative Bahnhof Oberwinter