Politik | 20.09.2024

Maßnahmen zur Lärmreduktion und Verbesserung von Raumklima und Sanitäranlagen am provisorischen Schulstandort

CDU-Fraktion erreicht verbesserte Lernbedingungen am Are-Gymnasium

CDU-Fraktion im Kreistag Ahrweiler beim Ortstermin am Are-Gymnasium.  Foto: M. Schneider

Kreis Ahrweiler. Auf Initiative der CDU-Kreistagsfraktion verbessern sich die Lernbedingungen am Provisorium des Are-Gymnasiums deutlich. Vor allem in den Bereichen Lärm- und Schallschutz, Raumklima und Sanitäranlagen sind umfassende Nachrüstungsarbeiten geplant und teilweise sogar bereits von der Kreisverwaltung umgesetzt.

Im April hatte die CDU-Fraktion die Lernbedingungen in den Containeranlagen des Are-Gymnasiums erheblich kritisiert. „Bei einem Ortstermin mit der Schulleitung wurde klar, dass die Zustände in den Containern den Schülern und Lehrern so nicht länger zugemutet werden können. Wir konnten uns selbst von der schlechten Akustik und dem desaströsen Zustand der Toilettenanlagen überzeugen. Auch das Raumklima an warmen Tagen kam zur Sprache. Es galt nun, schnell zu handeln“, so der Fraktionsvorsitzende Michael Korden. Im Werksausschuss „Schul- und Gebäudemanagement“ des Kreistages reichte die CDU-Fraktion umgehend einen Antrag zur Behebung der Mängel ein. Der Werkausschuss beauftragte daraufhin die Kreisverwaltung damit, konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Lernsituation zu erarbeiten.

Wie die Kreisverwaltung jetzt im Werksausschuss mitteilte, sind die Verbesserungsmaßnahmen in vollem Gange. So wurde bereits in Sommerferien mit der Nachrüstung von Klimasplitgeräten und der Umrüstung der Sanitärbereiche begonnen. Weiterhin ist die Verwaltung dabei, Schallschutzmaßnahmen schnellstmöglich umzusetzen. „Der Schulbetrieb im Provisorium ist nach wie vor eine große Herausforderung für die gesamte Schüler- und Lehrerschaft. Es hat daher für uns als CDU oberste Priorität, dass dort bestmögliche Lernbedingungen geschaffen werden. Mit unserem Vorstoß im Frühjahr konnten wir erhebliche Verbesserungen erreichen, die nun auch Grundlage für die nächsten Jahre sein werden“, erklärte CDU-Kreistagsmitglied Michael Schneider. Denn ein Neubau des Are-Gymnasiums werde noch einige Jahre in Anspruch nehmen.

Pressemitteilung

CDU Kreis Ahrweiler

CDU-Fraktion im Kreistag Ahrweiler beim Ortstermin am Are-Gymnasium. Foto: M. Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Pelllets
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler am 10.08.25
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster hat Anfang November 2025 die Initiative „einfach.machen“ gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, bürokratische Hürden und Probleme auf allen Ebenen zu melden – von der Orts- und Verbandsgemeinde über Kreis und Land bis hin zu Bundes- und EU-Behörden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Stellenanzeige
quartalsweise Abrechnung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige
Anzeige Seasons Show
Weihnachtsgrußanzeige 2025
 Umbau KSK Ahrweiler
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025