Politik | 20.09.2024

Maßnahmen zur Lärmreduktion und Verbesserung von Raumklima und Sanitäranlagen am provisorischen Schulstandort

CDU-Fraktion erreicht verbesserte Lernbedingungen am Are-Gymnasium

CDU-Fraktion im Kreistag Ahrweiler beim Ortstermin am Are-Gymnasium.  Foto: M. Schneider

Kreis Ahrweiler. Auf Initiative der CDU-Kreistagsfraktion verbessern sich die Lernbedingungen am Provisorium des Are-Gymnasiums deutlich. Vor allem in den Bereichen Lärm- und Schallschutz, Raumklima und Sanitäranlagen sind umfassende Nachrüstungsarbeiten geplant und teilweise sogar bereits von der Kreisverwaltung umgesetzt.

Im April hatte die CDU-Fraktion die Lernbedingungen in den Containeranlagen des Are-Gymnasiums erheblich kritisiert. „Bei einem Ortstermin mit der Schulleitung wurde klar, dass die Zustände in den Containern den Schülern und Lehrern so nicht länger zugemutet werden können. Wir konnten uns selbst von der schlechten Akustik und dem desaströsen Zustand der Toilettenanlagen überzeugen. Auch das Raumklima an warmen Tagen kam zur Sprache. Es galt nun, schnell zu handeln“, so der Fraktionsvorsitzende Michael Korden. Im Werksausschuss „Schul- und Gebäudemanagement“ des Kreistages reichte die CDU-Fraktion umgehend einen Antrag zur Behebung der Mängel ein. Der Werkausschuss beauftragte daraufhin die Kreisverwaltung damit, konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Lernsituation zu erarbeiten.

Wie die Kreisverwaltung jetzt im Werksausschuss mitteilte, sind die Verbesserungsmaßnahmen in vollem Gange. So wurde bereits in Sommerferien mit der Nachrüstung von Klimasplitgeräten und der Umrüstung der Sanitärbereiche begonnen. Weiterhin ist die Verwaltung dabei, Schallschutzmaßnahmen schnellstmöglich umzusetzen. „Der Schulbetrieb im Provisorium ist nach wie vor eine große Herausforderung für die gesamte Schüler- und Lehrerschaft. Es hat daher für uns als CDU oberste Priorität, dass dort bestmögliche Lernbedingungen geschaffen werden. Mit unserem Vorstoß im Frühjahr konnten wir erhebliche Verbesserungen erreichen, die nun auch Grundlage für die nächsten Jahre sein werden“, erklärte CDU-Kreistagsmitglied Michael Schneider. Denn ein Neubau des Are-Gymnasiums werde noch einige Jahre in Anspruch nehmen.

Pressemitteilung

CDU Kreis Ahrweiler

CDU-Fraktion im Kreistag Ahrweiler beim Ortstermin am Are-Gymnasium. Foto: M. Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Pellets
Dauerauftrag 2026
Eckfeld-Anzeige
Jubiläums-Anzeige
Gesundheit im Blick
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Hauswirtschafterin
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Rund ums Haus
Gesundheit im Blick
Werbeplan 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Närrische Preise
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Printanzeige KW 8