Politik | 16.07.2025

Für Ortsvorsteherwahlen:

CDU, Grüne und FDP schließen Listenverbindung

Rheinbach. Die CDU Rheinbach, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinbach und die FDP Rheinbach geben bekannt, dass sie zur Kommunalwahl am 14. September 2025 eine Listenverbindung für die Wahl der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher in allen neun Rheinbacher Ortschaften geschlossen haben. Ziel der Vereinbarung ist es, nach der Wahl gemeinsam geeignete Persönlichkeiten mit breiter lokaler Akzeptanz für dieses Ehrenamt vorzuschlagen.

Die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher werden nach der Kommunalwahl durch den Rat der Stadt Rheinbach gewählt. Die Wahl erfolgt gemäß Gemeindeordnung „unter Berücksichtigung des jeweiligen Stimmergebnisses in der Ortschaft“. Wenn die Listenverbindung in einer Ortschaft die Mehrheit der Stimmen erreicht, können CDU, Grüne und FDP dort eine gemeinsame Person für das Amt vorschlagen.

„Uns ist wichtig, dass nicht parteipolitische Überlegungen im Vordergrund stehen, sondern das Vertrauen, das Menschen vor Ort genießen“, erklären die der Vorstandsvorsitzenden der CDU, Markus Pütz, die Sprecherinnen des Vorstands der Grünen, Margret Freund und der Vorstandsvorsitzende der FDP, Christoph Maurer.

Listenverbindungen für Ortsvorsteherwahlen sind in Rheinbach ein gängiges und bewährtes Instrument. Sie wurden in der Vergangenheit bereits in wechselnden parteilichen Konstellationen genutzt, um tragfähige Lösungen in den Ortschaften zu ermöglichen.

„Unsere Listenverbindung betrifft ausschließlich die Wahl der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher. Eine Aussage über sonstige Kooperationen im Stadtrat ist damit ausdrücklich nicht verbunden“, betonen die Vorsitzenden und Sprecherinnen der drei Parteien.

Gemeinsame Pressemitteilung der Parteien CDU Rheinbach, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Rheinbach und FDP Rheinbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image Anzeige
Heimat aktiv im Herbst erleben
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Frauen im Unterbezirk Ahrweiler haben bei ihrer jüngsten Vorstandssitzung einstimmig Sandra Sebastian-Berthel als Beisitzerin für die Wahl in den Bundesvorstand der SPD-Frauen nominiert. Diese Nominierung wurde bereits durch den Landesvorstand bestätigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einladung zur 1. Museumsnacht im Schloss Sinzig am Freitag, 24. Oktober 2025 ab 17 Uhr

Das Sinziger Schloss bei Nacht: Ein Event für die ganze Familie

Sinzig. Alle Interessierten haben am 24. Oktober die Gelegenheit, lebendige Kunst und Kultur der Römer, Kelten und des Mittelalters bei Nacht zu erleben. Bis einschließlich Mitternacht präsentiert das Museum Schloss Sinzig seine etablierten Sammlungen und Objekte sowie die aktuelle Sonderausstellung zu den Brücken im Ahrtal.

Weiterlesen

Mertloch. Nach intensiver Planungs- und Bauphase wurde das neue Bürgerhaus am vergangenen Wochenende seiner Bestimmung übergeben. Zur offiziellen Einweihung erschien dann auch die Dorfgemeinschaft in großer Zahl vor Ort, um mit weiteren Ehrengästen und Offiziellen diese gebührend zu feiern. So bietet das Bürgerhaus einen großzügigen Saal mit annähernd 200 Sitzplätzen, der sowohl für Konzerte, wie Theateraufführungen und sonstige Vereinsveranstaltungen zur Verfügung steht.

Weiterlesen

VG Maifeld. Auf der Mitgliederversammlung der SU Maifeld konnte der Vorsitzende Anton Reiter Anette Moesta MdL und seniorenpolitische Sprecherin der CDU Landtagsfraktion begrüßen. Frau Moesta informierte in kurzen Statements die Mitglieder über aktuelle, für die Senioren/innen bedeutsame Themen aus dem Landtag.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Stellenanzeige Fahrer
Titelanzeige
Kirmes in Miesenheim
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben